Willkommen zu unserem umfassenden Leitfaden zur Erstellung von effektiven Landingpages! Ob Sie Unternehmer, Marketer oder Webdesigner sind, dieser Leitfaden gibt Ihnen alle Informationen, die Sie benötigen, um Landingpages zu entwerfen und zu optimieren, die Besucher in Kunden verwandeln.
Landingpages sind für jedes Online-Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da sie als erster Kontaktpunkt zwischen einem potenziellen Kunden und Ihrer Marke dienen. Sie sind darauf ausgelegt, die Aufmerksamkeit von Besuchern zu erlangen und sie dazu zu bewegen, eine bestimmte Aktion durchzuführen, wie zum Beispiel einen Kauf oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars.
In diesem Leitfaden behandeln wir alles von den Grundlagen des Landingpage-Designs bis hin zu fortgeschrittenen Optimierungstechniken. Sie erfahren, welche Schlüsselelemente eine Landingpage effektiv machen, wie man eine Landingpage entwirft, die konvertiert, und wie man A/B-Tests verwendet, um die Leistung Ihrer Seite zu verbessern. Wir erkunden auch die besten Praktiken zur Erstellung wirkungsvoller Überschriften, Aufrufe zur Aktion und Formulare sowie Tipps zur Verwendung von Video und Bildern, um den Einfluss Ihrer Seite zu verstärken.
Mit den Informationen und Strategien in diesem Leitfaden sind Sie bestens gerüstet, um Landingpages zu erstellen, die Besucher in Kunden verwandeln und Ihr Unternehmen mehr Umsatz und Kontaktanfragen bringen. Also, los geht’s!
Warum überhaupt Landing Pages?
Landing Pages sind die Seiten, auf die Benutzer gelangen, nachdem sie auf eine Anzeige oder ein Snippet in einer Suchmaschine geklickt haben. Wenn sie sich an dieser Stelle nicht verstanden fühlen, werden sie die Seite verlassen und es entstehen nur Kosten für den Klick.
Es ist daher wichtig zu beachten, dass jede Werbekampagne sinnlos ist, wenn die Landing Page nicht passt.
In diesem Landing Page Guide erfahren Sie, wie Sie leistungsstarke Landing Pages gestalten können.
Homepage oder Landing Page
Websites, insbesondere ihre Startseiten, sind in der Regel darauf ausgelegt, ein Unternehmen als Ganzes darzustellen. Neben allgemeinen Informationen und der kompletten Angebots- oder Produktpalette werden oft auch freie Stellen, Wegbeschreibungen, Nachrichten usw. angeboten. Nutzer:innen werden zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten geboten – der Nutzerpfad ist also nicht festgelegt und somit nicht zwangsläufig auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet.
Die Startseiten sind also oft keine guten Kandidaten für erfolgreiche Landing Pages. Gibt es Angebotsseiten mit einem klaren Call-to-Action können diese durchaus als Landing Page genutzt werden. Wichtig ist hier, dass dem Nutzer ein einfacher und verständlicher Weg zur Conversion (z.B. einer Anfrage oder ein Download) aufgezeigt wird.
Ist dies nicht der Fall, empfiehlt sich definitv die Erstellung separater Landing Pages in Kombination mit zielgerichteten Kampagnen.
Header der Landing Page
Der Header soll die Nutzer:innen auf der Landing-Page orientieren und ihnen schnell vermitteln, wo sie sich befinden. Dazu wird das Logo des Anbieters eingebunden und bei Microsites eine übersichtliche, schmale Navigation bereitgestellt. Um die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen nicht von dem eigentlichen Angebot abzulenken, sollte der Header eine schlichte Gestaltung aufweisen.
Die Headline der Landing Page
Die Headline sollte prägnant und kurz sein und die Erwartungen der Nutzer:innen erfüllen. Sie sollte den Anzeigentext oder die Suchanfrage (bei Suchkampagnen) aufgreifen und Neugierde auf das Produkt wecken. Wenn die Erwartungshaltung der Nutzer:innen auf der Landing-Page nicht bestätigt wird, werden sie schnell abspringen.
Call-to-Action auf der Landing Page
Ein klarer Call-to-Action (kurz: CTA) nimmt Deinen User:innen das Denken ab. Mache ihnen die Conversion so einfach wie möglich und gib klar vor, was zu tun ist. In dem CTA kann zusätzlich der Produktnutzen wiederholt werden (z.B.: „Jetzt gratis testen und Zeit sparen“ oder „Jetzt downloaden“). Durch Wiederholungen prägen sich Informationen stärker ein und wirken überzeugender.
Der Einstieg
Der Einstieg (z.B. in Form eines kurzen Fließtextes) soll die Nutzer:innen dazu verleiten, sich auf der Landing-Page willkommen zu fühlen. Hierbei kann ein bestehendes Problem (das durch das Produkt gelöst werden kann) angesprochen und auf den Nutzen des Produktes hingeführt werden. Es sollten jedoch keine zu langen Texte verwendet werden, da diese den Einstieg erschweren und dazu führen können, dass wichtige Inhalte übersehen werden.
Die Vorteile ihre Angebots
Präsentieren Sie die Vorteile Ihres Angebots so knapp und prägnant wie möglich mit Hilfe von Aufzählungspunkten. Dies erleichtert eine schnelle visuelle Aufnahme und betont die Vorteile des Produkts.
Je nach Art des beworbenen Produkts kann es sinnvoll sein, sowohl informative als auch emotionale/persönliche Vorteile zu berücksichtigen (z.B. „Zeit sparen und den Vorgesetzten beeindrucken!“ für Unternehmenssoftware).
Badges und Siegel
Vertrauensbildende Elemente wie Testimonials oder Siegel sind besonders nützlich bei Produkten, die viel emotionales Engagement erfordern oder eine signifikante Investition ein Form von Geld oder auch Zeit erfordern.
Durch authentische Testimonials und offizielle Gütesiegel können Sie das Vertrauen Ihrer Nutzer gewinnen. Dazu gehören auch selbst erstellte Siegel und Aussagen wie „Qualität seit 60 Jahren“, „Bereits xxxxxx zufriedene Kunden“. Diese Aussagen sollten wahr und glaubwürdig sein, da sonst das Risiko besteht, potenzielle Käufer zu verärgern und Ihrer Marke zu schaden.
Testimonials auf der Landing Page
Testimonials sind für Landingpages wichtig, weil sie soziale Beweise dafür liefern, dass andere eine positive Erfahrung mit dem angebotenen Produkt oder der Dienstleistung gemacht haben.
Sie können auch dazu beitragen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei potenziellen Kunden aufzubauen, indem sie realistische Beispiele dafür liefern, wie das Produkt oder die Dienstleistung anderen geholfen hat.
Zusätzlich können sie Bedenken oder Zweifel, die ein potenzieller Kunde haben könnte, überwinden, indem sie spezifische Details darüber liefern, wie das Produkt oder die Dienstleistung ein Problem gelöst oder das Leben jemanden verbessert hat.
Insgesamt können Testimonials ein mächtiges Werkzeug sein, um Besucher einer Website in Kunden zu verwandeln, indem sie ihnen die Zuversicht geben, die sie benötigen, um einen Kauf zu tätigen.
„Über uns“
Die „Über uns“-Seite auf einer Landingpage ist ein wichtiges Element, das potenziellen Kunden Informationen über das Unternehmen, seine Mission, Werte und Geschichte gibt. Sie dient dazu, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Besuchern aufzubauen, indem sie ihnen ein Gefühl dafür geben, wer hinter der Marke steht und was das Unternehmen ausmacht.
Der Umfang des „Über uns“ – Teil hängt stark vom angebotenen Produkt oder der angebotenen Dienstleistung ab. Je wichtiger der persönlich Eindruck, desto mehr Raum sollten sie diesem Teil geben.
Das Kontaktformular auf der Landing Page
Das Formular sollte nur so viele Informationen abfragen, wie unbedingt notwendig sind. Aufgrund der Tatsache, dass insbesondere deutsche Nutzer:innen recht zögerlich mit der Freigabe ihrer persönlichen Daten sind, wirken lange Formulare abschreckend und können zu Absprüngen führen. Wie bei jedem Element der Landingpage gilt auch hier: Gestalten Sie das Formular möglichst klar, einfach und eindeutig.
Ein weiterer extrem wichtiger Punkt ist, dass die Nutzer:innen das Formular zu jedem Zeitpunkt schnell und einfach erreichen können. Sollte es für Sie keinen Sinn ergeben, das Formular bereits zu Beginn der Seite (auf ersten Blick) zu platzieren, weil die Nutzer:innen erst weitere Informationen benötigen, bevor sie bereit sind zu konvertieren, nutzen Sie unbedingt Sprungmarken. Mit ihnen können die Nutzer:innen bei Bedarf eine Abkürzung zum Formular nehmen.