Google Analytics ist eines der am weitesten verbreiteten Analytics-Tools. Daher wird es auch von vielen deutschen Unternehmen genutzt. Seit einiger Zeit stehen Google Analytics 4 Properties parallel zu dem bisherigen Google Analytics zur Verfügung. Eine anhaltende Debatte rund um Datenschutz und den Einsatz von sog. Cookies ließ schon etwas länger vermuten, dass früher oder später GA4 das alte Google Analytics vollständig ersetzen wird.

Am 16.März 2022 hat Google in einem Blogartikel angekündigt, dass die endgültige Umstellung von Universal Analytics auf GA 4 zum 1.Juli 2023 erfolgen wird. Im Klartext: Es wird danach kein altes Universal Analytics mehr geben – es ist notwendig, auf GA 4 umzusteigen, sofern man weiterhin mit Google Analytics arbeiten möchte! Für alle Websitebetreiber, die heute noch Universal Analytics im Einsatz haben, ergibt sich hieraus ein entsprechender Handlungsbedarf und natürlich auch einige weitere Fragen im Vorfeld der notwendigen Migration – diese beleuchten wir hier kurz.

Unter der Google Analytics 4 Migration verstehen wir einen kontrollierten Wechsel von Universal Analytics zu Google Analytics 4, der idealerweise einen mehrere Monate andauernden Parallelbetrieb beider Systeme beinhaltet. Allerdings sollten Sie sich hierfür vorab gut informieren und auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.

Was hat sich bei Google Analytics 4 gegenüber Universal Analytics verändert?

Google Analytics 4 ist eine vollständige Neuentwicklung. Sie basiert auf einer veränderten technologischen Basis und unterscheidet sich daher zwangsläufig von Universal Analytics. Die wesentlichen Veränderungen beziehen sich auf nahezu alle wichtigen Bereiche:

  1. Data Collection: Das Sammeln von Daten aus Ereignissen wurde vollkommen überarbeitet. Dies betrifft insbesondere das Tracking von Pageviews, Conversions und weiteren Informationen.
  2. Datenmodell: Das Datenmodell von GA4 ist Event-basiert und unterscheidet sich daher deutlich von Universal Analytics
  3. Metriken: Einige Dimensionen und Metriken wurden neu definiert, so führt Analytics 4 bspw. eine Engagement-Rate ein, welche die bisherige Bounce Rate ablösen soll.
  4. Administration: Die Verwaltung wurde neu entwickelt, in diesem Zuge sind beispielsweise Datensichten und Filtermöglichkeiten entfernt worden.
  5. Benutzeroberfläche: Die Benutzeroberfläche hat sich deutlich verändert. Sämtliche Berichte wurden geändert. Insgesamt gibt es deutlich weniger Standardberichte als noch bei UA.
  6. E-Commerce: Beinhaltet neue Dimensionen und Metriken
  7. Produktintegration: Die Integration von Google Produkten wie Google Ads, Google Search Console und BigQuery wurde für Google Analytics 4 neu umgesetzt.
  8. Integration mit 3rd Parties: Viele Digital Marketing Tools von Drittanbietern unterstützen aktuell noch keine Daten aus Google Analytics 4, aber das wird sich mit der Zeit sicher ändern.

Man sollte Google Analytics 4 also nicht als ein Update des alten Google Universal Analytics betrachten, sondern als ein Upgrade auf eine völlig neu konzipierte Analytics Lösung.

Vorteile der Google Analytics 4 Migration: mehr Daten, bessere Analysen, mehr Datenschutz

Google Analytics 4 Property bietet sowohl für die Zukunft als auch jetzt viele handfeste Vorteile. Diese umfassen beispielsweise eine bessere Berichterstattung und eine leichtere Konfiguration der Tracking-Tags.

  1. Google verspricht den Einsatz von Machine Learning für die Auswertung der Daten
  2. Mit Daten Modellierung soll GA4 fehlende Daten ergänzen
  3. Mehr Kontrolle über die Daten: das Sammeln, die Aufbewahrung und das Teilen der Daten kann einfacher organisiert werden
  4. Eine datenschutzkonforme Anonymisierung der IP-Adressen ist nun Standard und muss nicht mehr separat aktiviert werden
  5. GA4 misst nun fast automatisch auch Scrolltiefen oder Klicks auf externe URLs
  6. GA4 bietet eine Vielfalt an neuen Möglichkeiten für die Visualisierung von Daten, darunter Trichter, Pivot-Tabellen und Streudiagramme.
  7. In der Vergangenheit wurden die UA-Mobile-Apps in einer separaten Property gemessen. Jetzt ist es möglich, mehrere Datenflüsse (z. B. Web, iOS und Android) zu erfassen, d. H. das Tracking von Smartphone-Apps kann nun in eine Google Analytics 4 Property aufgenommen werden.

Die Google Analytics 4 Migration im Überblick

Google Analytics 4 wird Universal Analytics ersetzen. Am 1. Juli 2023 werden alle standardmäßigen Universal Analytics-Properties keine neuen Treffer mehr verarbeiten. 360 Universal Analytics-Properties werden ab dem 1. Juli 2024 keine neuen Treffer mehr verarbeiten.

Wenn Sie eine Universal Analytics- Properties haben, müssen Sie migrieren. Prüfen Sie, ob Sie eine Universal Analytics-Properties haben. Je früher Sie migrieren, desto mehr historische Daten und Erkenntnisse stehen Ihnen in Google Analytics 4 zur Verfügung.

Beginnen Sie noch heute mit Google Analytics 4, um mithilfe von modellierten Daten von Erstanbietern einen vollständigen Überblick über das Kundenverhalten im Web und in Anwendungen zu erhalten. Verbesserte Funktionen für maschinelles Lernen, aussagekräftige Berichte und neue Integrationen helfen Ihnen, sich an eine sich entwickelnde Datenschutz- und Technologielandschaft anzupassen, damit Sie weiterhin die Erkenntnisse erhalten, auf die Sie sich verlassen.

Google Analytics 4 Migration für mehr Nutzerfreundlichkeit

GA4 setzt einen Fokus auf Anwenderfreundlichkeit und ermöglicht es den Benutzern, schnell und einfach Arbeitsabläufe zu automatisieren. Dadurch wird die Zeit gespart, die sonst für manuelle Tätigkeiten benötigt würde. Des Weiteren ermöglicht GA4 die Erstellung von Berichten und Dashboards, die den täglichen Arbeitsablauf unterstützen und übersichtlich machen.

  1. Man kann bestimmte Filter (z.B. Ausschluss interner Zugriffe) nun direkt in den Berichten setzen, Datenansichten, wie aus UA bekannt, entfallen hingegen in der kostenlosen Version von GA4
  2. Häufig ausgeführte Interaktionen stehen künftig als Standard bereits out-of-the-box zur Verfügung
  3. Auch Standard-Ziele können künftig leichter aktiviert werden
  4. Darüber hinaus können individuelle Ziele als eigene Events angelegt und dann als Ziele markiert werden
  5. Die Analyse-Möglichkeiten sind in GA4 insgesamt deutlich umfangreicher geworden
  6. In den fortgeschrittenen Analysen werden neue Verfahren wie Kohorten-, Trichter- oder Nutzer Life Time-Analysen angeboten

Weiterhin kann der Anwender entscheiden, ob er Cookies bspw. via Google Tag Manager (GTM) im Browser des Nutzers speichert oder auf dem eigenen Server hinterlegt. Letzteres ist aufwändiger, jedoch in Bezug auf Datenschutz der zukunftsfähigere Ansatz.

Darüber hinaus hat Google bereits angekündigt, dass GA4 perspektivisch cookieless funktionieren soll

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Google Analytics 4 Migration?

Der ideale Zeitpunkt für die Migration zu GA4 hängt in erster Linie davon ab, wie kontrolliert Sie den Wechsel vollziehen möchten und wie gut Sie die zu erwartenden Veränderungen bei Datenerhebung und Analyse (gegenüber dem alten Analytics) verstehen wollen.

Optimaler Zeitpunkt für die GA4 Migration: 12-Monate vor dem Ende von UA am 01.07.2023

Es ist ratsam, spätestens zum 1.7.2022 das neue GA4 Tracking in Betrieb zu nehmen, um die maximale Lernkurve und Erkenntnis zu erlangen. Auf dieser Basis würden Sie ein volles Jahr lang parallel Daten sowohl mit Universal Analytics und Google Analytics 4 erheben, was dann auch den kompletten saisonalen Verlauf Ihres Business beinhalten würde. So können sie besonders gut nachvollziehen, wie sich Veränderungen in der Datenerhebungm, den Metriken und natürlich in Dashboards oder im Reporting auswirken. Insbesondere wenn Ihr Geschäft (bspw. im eCommerce) durch einen saisonalen Verlauf geprägt ist, empfehlen wir diesen frühzeitigen Start mit GA4.

Akzeptabler Zeitpunkt für die GA Migration: Einige Monate vor dem Ende von UA

Wenn Ihr Geschäft keine herausragenden saisonalen Spitzen kennt, ist dieser Ansatz immer noch empfehlenswert. Sie können das Tracking mit einer neuen GA4 Property starten und so spätestens zum 1.1.2023 ein halbes Jahr lang Daten vergleichen und die Unterschiede zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4 nachvollziehen, bevor Sie dann ab Juli 2023 nur noch die Daten aus GA4 zur Verfügung haben werden.

Schlechtester Zeitpunkt für die GA4 Migration: Kurz vor dem 01.07. 2023

Wenn Sie kurz vor dem Abschalten der alten Google Analytics-Version die neue GA4 auf Ihrer Website implementieren, haben Sie keine Zeit zum Lernen und Verstehen. Je komplexer Ihre Website und Ihre Customer Journey sind, desto problematischer ist es, diesen Weg zu gehen, und desto weniger Kontrolle haben Sie über datengesteuerte Entscheidungen für den Umbau der Website oder die Anpassung von Google Ads Kampagnen. Dieser Ansatz führt zu einer Unterbrechung der Datenkontinuität zwischen alten und neuen Reportings.

Google Produktverknüpfungen bei der Google Analytics Migration

Einer der großen Vorteile von Google Analytics ist immer gewesen, dass es mehr als nur ein Web-Analyse Tool ist. Auch in seiner neuen Version GA4 ist eine gesamtes System, das einen hohen Mehrwert durch die verschiedenen internen und extern Produktverknüpfung hat. Die wichtigsten Produktverknüpfung in der Verwaltung von GA4 sind folgende:

  • Google Ads Verknüpfung
  • Search Console Verknüpfung
  • BigQuery Verknüpfung: Neben dem Zugang zu Rohdaten, ist einer der großen Vorteile dieser BigQuery Integration, die Überführung in eigene Systeme. Damit ist die BigQuery-Verknüpfung tatsächlich eines der wichtigsten Features, die GA4 bietet.
  • Google Looker Studio

Wie bereite ich den Wechsel zu GA4 am besten vor?

Wenn Sie sich für eine Migration zu GA4 entscheiden, ist dies eine gute Gelegenheit, um Ihr Tracking genauestens zu überprüfen. Nehmen Sie sich also die Zeit und planen Sie die Umsetzung der Google Analytics 4 Migration mit Bedacht. Dies gilt insbesondere für das Event-Tracking, aber auch für Google Tag Manager und Reporting. Denken Sie daran: Aufgrund der unterschiedlichen Metriken wird es keine Datenkontinuität geben – deshalb sollten Sie besonders vorsichtig sein!

Zusammenfassung

Ab 1. Juli 2023 wird Universal Analytics keine neuen Treffer mehr verarbeiten. Wenn Sie sich noch auf Universal Analytics verlassen, empfehlen wir Ihnen dringend, sich auf die Zukunft vorzubereiten, indem Sie auf Google Analytics 4 umsteigen, die Messlösung von Google der nächsten Generation.

Google Analytics 4 bietet ein flexibles, ereignisbasiertes Datenmodell, mit dem Sie die User Journeys auf Ihrer Website und in Ihren Apps darstellen können. Dank des maschinellen Lernens von Google werden Lücken in Ihren Daten mit modellierten Einblicken und Vorhersagefunktionen geschlossen, sodass Sie bessere Ergebnisse erzielen und Ihr Geschäft ausbauen können.

Und GA4 ist so konzipiert, dass es mit einem sich verändernden Ökosystem Schritt halten kann, da es nicht nur auf Cookies basiert. Somit haben Sie auch bei Datenlücken die Möglichkeit, etwas über Ihre Kunde zu erfahren.

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