Auf dieser Seite geben wir Ihnen 100 sofort umsetzbare SEO-Tipps, für die wir unsere Hand ins Feuer legen.

Die SEO Tipps sind in verschiedene Gruppen sortiert, so finden Sie schnell das Thema, daß Sie im Moment am meisten interessiert.

Grundlegende SEO Tipps

1. Fokus auf Benutzerintention

Konzentrieren Sie sich bei der Keywordrecherche auf Suchanfragen mit klarer Benutzerintention, um möglichst hochwertigen Content zu erstellen.

Nach wie vor benötigen die Suchmaschinen vor allem sprachliche Ausdrücke, um den Inhalt einer Website zu definieren.
Und was noch viel wichtiger ist: Die Suchanfragen Ihrer Nutzer liefern Ihnen unglaublich wichtige Hinweise auf deren Bedürfnisse und Absichten.

2. Beginnen Sie sofort mit dem Aufbau Ihrer Expertise, Autorität und Vertrauen (E-A-T)

Erstellem Sie hervorragende Inhalte und Seiten, die Ihr Fachwissen oder Ihre besondere Positionierung dokumentieren (unabhängig davon, ob Sie eine Einzelperson oder ein Unternehmen sind).

Diese Inhalte sollten Ihre SEO- und Geschäftsziele unterstützen.

Folgende Faktoren demonstrieren laut Google Kompetenz, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (E-A-T)

● Das Fachwissen des Autors des Contents.
● Die Autorität des Autors des Contents, des Contents selbst und der Website.
● Die Vertrauenswürdigkeit des Urhebers der Inhalte, der Inhalt selbst und der Website.
● Medizinische Ratschläge mit hohem E-A-T sollten von Personen oder Organisationen geschrieben oder produziert werden, die über geeignete medizinische Expertise oder Akkreditierung. Medizinische Ratschläge oder Informationen mit hohem E-A-T sollten in einem professionellen Stil und sollten regelmäßig redigiert, überprüft und aktualisiert werden.
● Hohe E-A-T-Nachrichtenartikel sollten mit journalistischer Professionalität produziert werden – sie sollten sachlich genaue Inhalte, die auf eine Weise präsentiert werden, die den Benutzern zu einem besseren Verständnis der Ereignisse verhilft. Hohe E-A-T-Nachrichten Quellen haben in der Regel etablierte redaktionelle Richtlinien und robuste Freigabeprozesse
● Hohe E-A-T-Informationsseiten zu wissenschaftlichen Themen sollten von Personen oder Organisationen mit geeigneten wissenschaftliches Fachwissen erstellt sein und repräsentieren einen gut etablierten wissenschaftlichen Konsens in Fragen, in denen ein solcher Konsens besteht.
● Hohe E-A-T-Finanzberatung, Rechtsberatung, Steuerberatung usw. sollte aus vertrauenswürdigen Quellen stammen und regelmäßig überarbeitet und aktualisiert werden.
● Hohe E-A-T-Ratgeberseiten zu Themen wie dem Hausumbau oder Ratschläge zu Elternfragen sollten auch von „Experten“ oder erfahrenen Quellen stammen, denen die Benutzer vertrauen können.
● Hohe E-A-T-Seiten über Hobbys wie Fotografieren oder das Erlernen des Gitarrenspiels erfordern ebenfalls Fachwissen.

3. Mache Deine Inhalte benutzerfreundlich

Bei SEO geht es immer um den Nutzer. Praktisch alle Google-Updates beziehen sich auf benutzerfreundliche Inhalte.

Google stellte jetzt die sogenannten Core Web Vitals vor. Dabei handelt es sich um Kennzahlen, die die User Experience einer Webseite bewerten.

Lerne mehr Sie mehr über das Verhalten Ihrer Nutzer auf Ihrer Website. Das ist wichtiger als die technische Optimierung.

Die Usability einer Seite setzt sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen, die in der Summe eine überzeugende Website ergeben und für ein optimales Nutzererlebnis sorgen. Auf den Punkt gebracht, heißt das: Der Webseitenbesucher gelangt schnell und problemlos an das gewünschte Ziel. Er findet auf der Website das, was er sucht.

Benutzerfreundlichkeit schafft aber auch Vertrauen. Und Vertrauen ist im Internet ein hohes Gut für den unternehmerischen Erfolg. Fühlt sich ein Nutzer auf Ihrer Seite aufgehoben, dann ist er auch eher bereit, zu handeln – sprich im Shop zu bestellen, das Kontaktformular auszufüllen oder anzurufen.

4. Nutzen Sie Kundenrezensionen

Erstellen Sie einen Plan, um Kunden um Produktbewertungen oder Kommentare zu Ihrem Unternehmen zu bitten. Integrieren Sie die Kundenrezensionen auf Ihrer Website.

5. Von Anfang an SEO mitdenken

Holen Sie sich bei der Neugestaltung Ihrer Website frühzeitig einen SEO-Profi ins Boot.

“Unsere Website ist fertig, jetzt wollen wir SEO machen.” – Das macht wenig Sinn.

6. Erfüllen Sie die Kundenerwartungen

Sorgen Sie für zufriedene Kunden.
Versprechen Sie auf Ihrer Website nicht mehr, als Sie einhalten können.
So bauen Sie langfristiges Vertrauen auf.

Das ist die vielleicht beste SEO- Strategie von allen.

7. Vergiß ‚Exact Match‘-Suchbegriffe

Google versteht Entitäten (Dinge und Konzepte) und Beziehungen.
Sie brauchen deshalb keine exakt übereinstimmenden Keywords zu verwenden. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf thematische Suchbegriffe.

8. Passen Sie Ihre Handlungsaufforderungen an

Verwenden Sie Handlungsaufforderungen (Call-to Action) auf der Grundlage der Nutzerabsicht.

z.B.

  • „jetzt anfragen“
  • „zum Download“
  • „jetzt mit einem Experten chatten“

9. Wählen Sie eine kurze Domain

Nutzen Sie eine Domain mit 16 Zeichen oder weniger.
Kurze Domänennamen sind für Menschen leichter zu merken.

10. Lieber ein kleines Keyword auf Platz 1 als großes Keyword auf Seite 2

Es ist besser, für ein Keyword mit weniger Suchanfragen ganz oben zu ranken als für ein Keyword mit vielen Suchanfragen auf Seite 2.

11. Lernen Sie soviel Sie können über SEO

Besseres Know-How kann Ihr entscheidender Wettbewerbsvorteil sein.
Lernen Sie also soviel wie möglich über SEO.

Im unseren SEO Seminaren lernen Sie, wie Sie ganz elegant an Ihren Mitbewerbern vorbeiziehen, ohne dass diese überhaupt verstehen, wie Sie das machen.

Beide SEO Seminare sind perfekt abgestimmt auf die neuen Anforderungen an modernes Suchmaschinenoptimierung.

12. Hören Sie nie auf mit SEO

SEO kann man nicht einmalig machen.

Bauen Sie alle SEO relevanten Prozesse tief in Ihr Marketing ein.

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SEO Tipps zur Optimierung von Inhalten

13. Schreibe über Themen, nicht über Keywords

Denken Sie in Themen, nicht nur in Keywords, um Inhalte besser auf die Interessen Ihres Publikums abzustimmen.

14. Vermeiden Sie dünne Inhalte (oder schreibe sie diese um)

Thin Content senkt die Qualität Ihrer Website.

Ausführliche Inhalte erzielen erwiesenermaßen höhere Suchergebnisse (obwohl ein langer Inhalt keinen Erfolg garantiert).

  • Thin Content ist der Begriff für digitale Inhalte, die dem User wenig oder überhaupt keinen Mehrwert bieten.
  • Der Begriff Thin Content tauchte das erste Mal 2012 auf, als Googles Quality Rater Guidelines bekannt wurden.
  • Seitdem steht das Wort für die URLs einer Website, die aufgrund von deutlich mangelnder Qualität von Google abgewertet werden.

Hier einige Beispiele für Seiten, die häufig Inhalte von minderer Qualität mit geringem oder gar keinem Mehrwert aufweisen:

  • Automatisch generierte Inhalte
  • Affiliate- oder Partnerseiten von minderer Qualität
    Inhalte aus anderen Quellen, etwa kopierte Inhalte oder Gastbeiträge von geringer Qualität auf Blogs
  • Brückenseiten

15. Achte auf die Lesbarkeit Deiner Texte

Ein sauberes und übersichtliches Layout kann die Nutzererfahrung und damit das Ranking Ihrer Website deutlich verbessern.

16. Doppelten Inhalt (Duplicate Content) bereinigen

Entferne bzw. vermeide doppelte Inhalte.

Duplicate Content verursacht Suchmaschinen wie Google Probleme. Deshalb werden dort die Inhalte der betroffenen Seite schlechter gefunden oder gar herausgefiltert. Damit eine Webseite keine Ranking-Probleme wegen Duplicate Content hat, muss jede indexierte Seite genügend „Unique Content“ haben. „Unique Content“ sind Inhalte, die nur für eine Seite erstellt wurden und nur auf dieser vorkommen.

17. Überprüfe alte Inhalte

Oft sind alte Inhalte immer noch wertvoll.
Eine kleine Überarbeitung läßt sie wieder strahlen.

18. Alte Inhalte können Ihren Rankings auch schaden

Führen Sie regelmäßige Audits durch, um festzustellen, ob alte Inhalte aufgefrischt oder entsorgt werden sollten.

19. Erstellen Sie FAQ-Seiten

FAQs sind leicht zu lesen und meistens sehr hilfreich. Das ist gut für die Leser und für Ihre Suchergebnisse. FAQs eignen sich auch gut, um mehr Aufmerksamkeit für Long-Tail-Keywords zu bekommen.

Verwende ein W-Frage Tool, um zu sehen, welche Fragen häufig mit Deinen Keywords verbunden sind. Beantworte diese dann mit Deinem Inhalt.

20. Recyclen Sie Ihren Content

Überlegen Sie, wie Ihre Inhalte in einem Video, EBook, Slideshare usw. wiederverwendet werden können.

21. Syndizieren Sie Ihren Content

Content-Syndication ist der Austausch bzw. die Mehrfachverwendung von Inhalten.
Stellen Sie möglichst sicher, dass die andere Website den Tag rel=canonical platziert, um Ihre Website als Originalquelle zu kennzeichnen.

22. Tools für neue Ideen verwenden

Verwenden Sie Tools wie den Google Search Console, Keyword Planer, Google Trends oder ein W-Fragen Tool zur Themenfindung.

23. Nutzen Sie die Search Console

Nutzen Sie die Search Console um die tatsächlichen Suchanfragen zu sehen und Ihre Inhalte noch besser auf die Nutzerintentionen auszurichten.

Search Console

Die Search Console ist ein kostenloser Dienst von Google, mit dem Sie die Präsenz Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen beobachten und verwalten sowie eventuelle Fehler beheben können. Damit Ihre Website in die Google-Suchergebnisse aufgenommen werden, müssen Sie sich nicht für die Search Console registrieren. Sie können aber mithilfe der Search Console besser nachvollziehen, wie Ihre Website von Google gesehen wird, und sie bei Bedarf optimieren.

Die Search Console umfasst Tools und Berichte für die folgenden Aktionen:

Sicherstellen, dass Google Ihre Website finden und crawlen kann
Indexierungsprobleme beheben und die erneute Indexierung von neuen oder aktualisierten Inhalten anfordern
Google-Suchanfragedaten für Ihre Website abrufen, um zu sehen, wie oft Ihre Website in der Google-Suche erscheint, welche Suchanfragen zu Ihrer Website führen, wie hoch die Klickrate ist, usw.
Benachrichtigungen erhalten, wenn Google auf Ihrer Website Indexierungsfehler, Spam oder andere Probleme findet
Anzeigen lassen, welche Seiten auf Ihre Website verlinken
Probleme mit AMP-Seiten, der Nutzererfahrung auf Mobilgeräten und mit anderen Suchfunktionen beheben

Für wen ist die Search Console sinnvoll?
Für alle Websiteinhaber! Die Search Console ist für Allrounder und Spezialisten ebenso hilfreich wie für Anfänger und Fortgeschrittene.

Auch wenn Sie die Search Console nicht selbst verwenden, sollten Sie sie kennen, sich mit den Grundlagen der Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen vertraut machen und wissen, welche Funktionen in der Google-Suche verfügbar sind.

Die Search Console hilft Unternehmen, für die Online-Marketing ein Schwerpunkt ist, die Zugriffe auf ihre Website zu überwachen, das Ranking zu verbessern und fundierte Entscheidungen zur Anzeige der Website in den Suchergebnissen zu treffen. Anhand der Informationen aus der Search Console können Sie die technischen Details der Website korrigieren und in Kombination mit anderen Google-Tools wie Analytics, Google Trends und Google Ads anspruchsvolle Marktanalysen durchführen.

Als Administrator ist Ihnen besonders daran gelegen, dass Ihre Website richtig funktioniert. Mit der Search Console können Sie Server- und Ladefehler sowie Sicherheitsrisiken wie Hacking- und Malware-Angriffe einfach überwachen und in manchen Fällen sogar beheben bzw. abwenden. Sie haben auch die Möglichkeit, Wartungsarbeiten oder Änderungen auf der Website ohne Beeinträchtigung der Websiteleistung in den Suchergebnissen durchzuführen.

Wenn Sie das Markup und/oder den Code für Ihre Website erstellen, können Sie mit der Search Console häufige Probleme wie zum Beispiel Fehler in strukturierten Daten beobachten und beheben.

24. Einzigartige Produktbeschreibungen verfassen

Wenn Sie eine E-Commerce-Website betreiben, erstellen Sie neue und einzigartige Produktbeschreibungen.

Das Duplizieren von Herstellerinhalten hilft Ihrem Ranking nicht und kann Ihre Benutzer enttäuschen.

25. Schreiben Sie unwiderstehliche Seitentitel

Attraktive Seitentitel sorgen für mehr Klicks.

26. Testen Sie verschiedene Meta-Beschreibungen

Wenn Sie viele Impressionen, aber wenig Klicks haben, testen verschieden Metabeschreibungen, um die Klickrate zu verbessern. Verfassen Sie individuelle und relevante Meta-Beschreibungen für jede Seite.

27. Vermeide Meta-Tag-Trunkierung

Abgeschnittene Seitentitel oder – beschreibungen reduzieren meistens die Klickrate.

28. Vermeide Keyword-Kannibalisierung

Wenn Sie mehrere Seiten haben, die um ähnliche Suchbegriffe konkurrieren, sollten Sie überlegen, die Inhalt auf einer Seite zu kombinieren, um die Keyword-Kannibalisierung zu vermeiden.

29. Vergleichen Sie sich mit der Konkurrenz

Warum schlägt Sie Ihre Konkurrenz in den Suchergebnissen?
Finden Sie heraus, ob es fehlende Themen gibt, die Sie zur Aufwertung Ihrer Inhalt hinzufügen könnten.

30. Verlinke auf andere Webseiten mit relevantem Inhalt

Es macht Ihre Website zu einer wertvolleren und leichter einzuschätzenden Quelle.

31. Finden Sie Inhaltslücken auf Ihrer Website und füllen Sie diese aus

Optimieren Sie die Inhalte, die bereits gut ranken, indem Sie letzte Inhaltslücken finden und mit hochwertigem Content schließt.

32. Aktualisieren Sie Ihre Inhalte regelmäßig

Halten Sie Ihre Inhalte immer aktuell.
So bleibt Ihre gesamte Website attraktiv und relevant.

Das Alter einer Website allein ist kein Ranking Kriterium. Aber ist eine Webseite für Google nicht mehr relevant und aktuell, wird sie auch Rankings in den SERPs einbüßen müssen. Damit ältere Webseiten hochwertigen Traffic liefern, ist eine stetige Aktualität und „Frische“ notwendig. Alte Webseiten, die keine Rankings und somit auch kaum organischen Suchtraffic erhalten, sind also nicht überflüssig und sollten auf keinen Fall gelöscht werden. Mit einem SEO-Facelift und der Optimierung dieser Webseiten und Inhalte werden auch ältere Seiten wieder neue Erfolge in Suchergebnissen feiern.

Die SEO-Facelift Checkliste

Finden Sie veraltete Seiten Ihrer Webseite und aktualisieren ihre Inhalte

  • Bauen Sie neue interne Links von erfolgreichen Inhalten zu diesen Seiten auf
  • Reichen Sie die Überarbeitungen erneut ein und aktualisieren Sie den Zeitpunkt der Neuveröffentlichung
  • Bauen Sie frische externe Links von neuen, thematisch-verwandten Webseiten auf
  • Teilen Sie die neuen Versionen Deiner Webseiten in Social Media und baue neue Social Signals auf

Mobile SEO Tipps

33. ‚Mobile-First‘-Ansatz verfolgen

Nutzen Sie das Test-Tool „Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten“ in der Google Suchkonsole, um zu sehen, wie der mobile Such-Agent von Google Ihre mobile Website bewertet.

Teste, wie einfach die Nutzung deiner Seite auf einem Mobilgerät für Besucher ist. Gib einfach die URL einer Seite ein und sieh dir die Ergebnisse für deine Seite an.

https://search.google.com/test/mobile-friendly

Bei der Mobile First-Indexierung nutzt Google vor allem die mobile Version der Inhalte für die Indexierung und das Ranking. In der Vergangenheit wurde für den Index hauptsächlich die Desktopversion des Seiteninhalts herangezogen, wenn die Relevanz einer Seite für die Anfrage eines Nutzers bewertet werden sollte. Da die meisten Nutzer mittlerweile aber über Mobilgeräte auf die Google-Suche zugreifen, crawlt und indexiert der Googlebot in Zukunft hauptsächlich Seiten mit dem Smartphone-Agent.

Ab dem 1. Juli 2019 ist die Mobile First-Indexierung standardmäßig für alle neuen Websites aktiviert (also für diejenigen, die neu im Web sind oder in der Google-Suche zuvor unbekannt waren). Bei älteren oder bestehenden Websites prüfen und bewerten wir Seiten weiterhin anhand der in diesem Leitfaden beschriebenen Best Practices. Wir benachrichtigen Websiteinhaber über die Search Console, an welchem Datum ihre Website auf die Mobile First-Indexierung umgestellt wurde.

https://developers.google.com/search/mobile-sites/mobile-first-indexing

34. Ziehen Sie AMP & PWA in Betracht

Nutzen Sie Google Accelerated Mobile Pages (AMP) oder Progressive Web Apps (PWAs), um Ihr Angebot für Mobilgeräte zu optimieren.

AMP ist ein Webkomponenten-Framework, mit dem du ganz einfach nutzerorientierte Websites, Stories, E-Mails und Werbeanzeigen erstellen kannst.

Eine Progressive Web App (PWA) ist eine Website, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren.Sie kann daher auch als Symbiose aus einer responsiven Webseite und einer App beschrieben werden. Progressive Web Apps können wie eine Webseite mit HTML5, CSS3 und JavaScript erstellt werden. Zusätzlich dienen sogenannte Service Worker durch optimiertes Caching den Offline-Funktionalitäten. Zur Kommunikation zwischen Webclient und Webserver ist das HTTPS-Protokoll vorgeschrieben.

Mehr und mehr Menschen nutzen das Smartphone, um auf das Internet zuzugreifen. In Deutschland betraf der Anteil der Internetnutzer via Smartphone schon im Jahr 2014 etwa 69 % aller Internetnutzer. Bisher bestand das Problem für Webseitenbetreiber darin, dass sowohl eine responsive oder mobile Webseite als auch zusätzlich eine native App entwickelt werden musste, wollte man sich am Markt behaupten. Eine PWA soll die doppelte Entwicklung überflüssig machen, da sie wie eine Webseite mittels URL aufgerufen werden kann und gleichzeitig Offline-Funktionalitäten bereitstellt.

35. Nutzen Sie Responsive Webdesign

Responsives Webdesign ist eine Methode, bei der vom Server jeweils derselbe HTML-Code an alle Geräte gesendet und dann mithilfe von CSS die Darstellung der Seite auf dem jeweiligen Gerät angepasst wird.

Diese Konfiguration wird in der Regel durch die Algorithmen von Google automatisch erkannt. Voraussetzung ist, dass alle Googlebot-User-Agents berechtigt sind, die Seite und ihre Assets, also CSS, JavaScript und Bilder, zu crawlen.

https://developers.google.com/search/mobile-sites/mobile-seo/responsive-design

36. Meta-Beschreibungen anpassen

Kürzere Meta-Beschreibungen können die Click-Through-Rate auf Mobilgeräten erhöhen.

Tipps für technisches SEO

37. Kontrolliere die Indexierung Deiner Seiten

Stelle Sie mit der Search Console sicher, dass Ihre Seiten indexiert sind.

38. Nutzen Sie HTTPS

Seit 2014 hat Google HTTPS als Ranking-Signal bestätigt und Google Chrome zeigt an:
„Die Verbindung zu dieser Website ist nicht sicher“.

39. Ändern Sie die internen Links für HTTPS

Bevor Sie von HTTP auf HTTPS migrieren, ändern Sie die internen Links auf HTTPS.

40. Verwenden Sie rel=canonical

Stellen Sie sicher, dass alle Seiten, die über mehrere URLs erreicht werden können, den Tag rel=canonical haben, der Google auf die jeweilige Hauptseite leitet.

41. Halte die Ladezeit der Website bei 2-3 Sekunden

Arbeiten Sie mit einem Entwickler zusammen und nutzen Sie die Core Web Vitals-Bericht, um aufzuzeigen, wo die Probleme mit der Seitengeschwindigkeit liegen.

42. Nachrichten + BERT = Top Stories Karussells

Der beste Weg, um in diesen Ergebnissen zu erscheinen, ist die Veröffentlichung hochwertiger News, AMP-Seiten und das Einreichen Ihrer Website bei Google News.

43. Nutze einen H1-Tag pro Seite

Verwenden Sie nicht mehrere H1-Tags auf einer einzigen Seite.

44. Nehmen das wichtigste Keyword in den Seitentitel

Der Seitentitel ist ein wichtiges Signal für Nutzer und Suchmaschine.

45. Bild-Alt-Attribute hinzufügen

Google geht zu einer mehr visuellen Suche über, um mit anderen Quellen zu konkurrieren.

46. Nutzen Sie mehrere Sitemaps, wenn nötig

Wenn Sie möchten, dass Google sein Crawling auf bestimmte Abschnitte Ihrer Website konzentriert, erstellen Sie separate Sitemaps z.B. für Bilder, Videos, Profile oder Blog-Beiträge.

47. Verwende gut lesbare und aussagekräftige URLs

Einfache und aussagekräftige URLs können sich Nutzer leicht merken, sie sind Suchmaschinen-freundlich und einfach einzugeben.

48. Nutzen Sie URL-Parameter

Das Handling von URL-Parametern kann wichtig sein, um den Index nicht mit irrelevanten Seiten zu verstopfen und um den Crawler nicht unnötig arbeiten zu lassen.

49. Nutze Breadcrumbs

Durch Breadcrumbs kann die Usabilty Ihrer Website verbessert werden und das hilft dem Ranking der Website.

50. Überprüfen Sie die Weiterleitungen

Vermeiden Sie lange, verkettete Umleitungen, damit Google Ihre Website schneller durchsuchen kann.

51. Nutze 301 Redirects

Permanente (301) Weiterleitungen für verschobene oder gelöschte Seiten verwenden.

Falls Sie die in den Ergebnissen einer Suchmaschine angezeigte URL einer Seite ändern müssen, empfehlen wir Ihnen die Verwendung einer serverseitigen 301-Weiterleitung. So sorgen Sie am besten dafür, dass Nutzer und Suchmaschinen zur richtigen Seite weitergeleitet werden. Der 301-Statuscode bedeutet, dass eine Seite dauerhaft an einen neuen Speicherort verschoben wurde.

https://support.google.com/webmasters/answer/93633?hl=de

52. Kanonische Tags für ähnliche Produkte verwenden

Wenn Sie Produkte mit sehr ähnlichen Beschreibungen und Namen (z.B. ausgelaufene Produkte) haben, verwende den Canonical Tag, anstatt die Seiten umzuleiten.

53. Nutzen Sie ein dediziertes Hosting

Eine dediziert gehostete Website hat zwar keinen direkten Einfluss auf das Ranking, aber ein Shared Hosting kann dazu führen, dass Ihre Website langsamer ist und das wiederum hat sehr wohl Einfluss auf das Ranking und die Conversionrate. .

54. Nutze Strukturierte Daten

Strukturierte Daten helfen Google, die Inhalte Deiner Website besser zu verstehen.
Webseiten mit strukturierten Daten wird oftmals mehr Platz in den Suchergebnissen eingeräumt.

55. Sorge für eine klare interne Verlinkungsstruktur

Die wichtigsten Inhalte sollten über die Navigation oder den Text verlinkt sein.
Fußzeilen- und Kopfzeile-Links haben kein großes Gewicht.

56. Interne Links an sinnvollen Stellen hinzufügen

Wenn Sie intern verlinken, ist sinnvoll, wenn der Inhalt, der den Link umgibt, mit Ihren wichtigsten Keywords in Beziehung steht.

57. Ausgehende Links auf nofollow setzen

Nutzen Sie nofollow, wenn Sie zu einer Website verlinken, die Sie nicht empfehlen möchten oder Sie eine Gegenleistung für den Link erhalten haben.

58. Verwende den href-Tag

Vereinfacht ausgedrückt teilt man Google durch die Nutzung der hreflang-Anmerkung mit, dass es den vorliegenden Inhalt auch in einer anderen Sprache gibt und eine URL für jene Nutzer mit der Sprache und Region [X] gedacht ist. Google wird daraufhin die entsprechende URL passend für die Nutzer mit der Sprache [X] in den Suchergebnissen anzeigen.

Im Grunde signalisiert man also, dass es eine Verbindung zwischen den einzelnen Inhalten auf der eigenen Website gibt und jede URL für eine andere Zielgruppe (Sprache/Region) relevant ist. Google fällt es dadurch leichter, die internationale Webseiten-Architektur zu verstehen.

SEO für Bilder Tipps

59. Nutze hochwertige Originalbilder

Stockfotos helfen weder Ihrer Marke noch Ihrem Ranking.

60. Optimiere Deine Bilder

Bilder sind in der Regel die größte Belastung für die Ladezeiten.
Stelle sicher, dass Du die Bilder im Hinblick auf Seitengeschwindigkeit optimierst.

61. Nutze Bilder im Vektorformat

Diese Dateitypen lassen sich besser skalieren, wodurch Du eine bessere Bildqualität auf mehreren Geräten erhältst.

62. Verwende ein Content Delivery Network (CDN)

Ziehen in Betracht, ein Content Delivery Network (CDN) für das Hosting Deiner Bilder zu nutzen.
Ein CDN kann wesentlich zur Beschleunigung Deiner Website beitragen.

63. Investiere in die visuelle Suche

Einzelhändler und E-Commerce-Marken sollten die visuelle Suche in ihre Marketingstrategie integrieren. Verwende hochwertige und attraktive Bilder für die Bildersuche. Nutze diese Bilder auch auf anderen Plattformen.

Tipps zum Linkaufbau

64. Sorge für Linkqualität (nicht Quantität)

Der Linkaufbau sollte sehr zielgerichtet und strategisch sein. Deine Links sollten authentisch und hochwertig sein.

65. Keine Spam-Links

Halte Dich von Spam Links fern und nutze das Tool “Links zu deiner Website für ungültig erklären“

Wenn gegen deine Website eine manuelle Maßnahme wegen unnatürlicher Links vorliegt oder du eine solche manuelle Maßnahme befürchtest, etwa wegen bezahlter Links oder Linktauschprogrammen, die gegen unsere Qualitätsrichtlinien verstoßen, bitte den Inhaber der anderen Website, diese Links zu entfernen. Wenn die Links nicht entfernt werden können, erkläre die entsprechenden Websites mit diesem Tool für ungültig.

Link zum Tool

66. Keine bezahlte Links

Bezahle niemanden für Links.
Auch wenn Du Austausch gegen einen Link an wohltätige und gemeinnützige Organisationen spendest, verstößt dies gegen die Richtlinien von Google für Webmaster.

67. Repariere defekten Backlinks

Beschädigte Links sind schlecht für die Nutzer und für Google.

68. Keine Links aus minderwertigen Verzeichnissen auf

Nutze nur Branchenverzeichnissen, von hoher Qualität, die für Deine Marke relevant sind.

69. Fokus auf Links die Nutzer bringen

Links, die qualifizierte Nutzer auf Deine Seite bringen sind wirklich wertvoll.

70. Nutze nofollow für Foren- oder Kommentaren-Links

Dasselbe gilt für Sponsoring, Werbung und Pressemitteilungen.

71. Keine Gastposts für Links

Gastbeiträge sind prima, aber nicht um Links direkt zu erstellen.

Beispiele für Links sich negativ auf das Ranking einer Website in den Suchergebnissen auswirken können:

  • Ge- oder verkaufte Links, die PageRanks weitergeben. Dazu gehören der Austausch von Geld für Links oder Posts, die Links enthalten, sowie der Austausch von Waren oder Dienstleistungen für Links. Darüber hinaus zählt dazu auch das Senden „kostenloser“ Produkte, wenn Nutzer im Gegenzug etwas darüber schreiben und einen Link einfügen.
  • Exzessiver Linktausch („Verlink auf meine Website und ich verlinke auf deine“) oder Partnerseiten zu dem ausschließlichen Zweck der gegenseitigen Verlinkung
  • Artikel-Marketing im großen Stil oder das Posten von Kampagnen als Gast mit Ankertextlinks, die viele Keywords enthalten
  • Verwendung automatisierter Programme oder Dienste, um Links zu Ihrer Website zu erstellen
  • Verlangen eines Links im Rahmen von Nutzungsbedingungen, eines Vertrags oder einer ähnlichen Vereinbarung, ohne dass dritte Rechteinhaber den
  • PageRank mithilfe des Attributs „nofollow“ oder einer anderen Methode blockieren können

Außerdem kann die Erstellung von sogenannten unnatürlichen Links, die nicht vom Websiteinhaber redaktionell auf eine Seite gestellt oder bestätigt wurden, als Verstoß gegen unsere Richtlinien betrachtet werden.

Hier finden Sie einige Beispiele für unnatürliche Links, die unter Umständen gegen die Google Richtlinien verstoßen:

  • Textanzeigen, die PageRanks weitergeben
  • Textanzeigen oder Native Advertising, wo Artikel mit Links, die PageRanks weitergeben, bezahlt werden
  • Links mit optimiertem Ankertext in Artikeln oder Pressemitteilungen, die auf anderen Websites verteilt sind. Beispiel:
  • Das Angebot an Trauringen ist riesengroß. Wenn Sie eine Hochzeit planen, suchen Sie sicherlich nach dem besten Ring. Außerdem möchten Sie bestimmt Blumen und ein Brautkleid kaufen.
  • Websiteverknüpfungen zu Verzeichnissen oder Lesezeichen von niedriger Qualität
  • Versteckte Links, Links von geringer Qualität oder Links mit übermäßig vielen Keywords in Widgets, die auf verschiedene Websites verteilt sind
  • Weit verbreitete Links in den Fußzeilen oder Vorlagen verschiedener Websites
  • Forumkommentare mit optimierten Links im Post oder in der Signatur

72. Finden die Links der Konkurrenz

Lass dich von den Links der Konkurrenz für dein Linkbuilding inspirieren.

Tipps für lokales SEO

73. Fokus auf lokale Fakten und Themen

Konzentriere Deine Inhalte auf möglichst hohe lokale Relevanz.

74. Nutze Google My Business

Erstelle für jeden Standort eine vollständiges Google My Business Profil.

75. Google My Business Profil aktuell halten

Nutze alle Features, die GBM bietet und veröffentliche regelmäßig neue Posts.

76. Sammel lokale Rezensionen

Lokale Bewertungen sind besonders relevant.

77. Optimiere für mehrere Standorte

Wenn Du mehrere Standorte hast, stellen sicher, dass Name, Adresse und Telefonnummer (NAP) für jeden Standort in allen Ihren lokalen Profilen konsistent sind.

Weitere Tipps um Google My Business zu optimieren

78. Regionale Seiten verwenden

Wenn Du verschiedene Standorte unterhältst erstelle für jeden Standort eine Zielseite.

79. Fotos zu Ihren lokalen Seiten hinzufügen

Nutze Bilder der lokalen Standorte, einschließlich der Innenausstattung, um Dein Unternehmen für die Kunden attraktiver zu präsentieren

80. Reiseführer erstellen

Nutze z.B. Google Maps oder Google Destinations, um einen individuellen Reiseführer zu erstellen.

81. Schreibe die Meta-Beschreibungen auf lokalen Seiten neu

Wenn Du niedrige Klickraten im Google Search Console feststellen, solltest Du überlegen, Deine Meta-Beschreibungen mit lokalen Inormationen zu überarbeiten bzw. zu ergänzen.

Tipps für internationales SEO

83. Verwende den href-lang Tag

Die Verwendung der rel=”alternate” hreflang=”x” Anmerkung ist essenzieller Bestandteil einer internationalen SEO-Strategie.

84.Wähle die passende ccTLDs (Country Code Top-Level-Domain)

Google wertet lokale Top-Level-Domains als ein starkes Signal in ihrem Algorithmus. Durch die Verwendung einer ccTLD (Country Code Top-Level-Domain, z.B. .de, .ch, at usw.) wird Google signalisiert, dass diese Website auf das entsprechende Land ausgerichtet ist und möglicherweise speziell dieses Publikum ansprechen möchte.

85. Beachte die Search Console Einstellungen

Verfügt die eigene Website über länderspezifische Subdomains (z.B. de.domain.com) oder Verzeichnisse (www.domain.com/de/), sollte das jeweilige geografische Ziel in der Google Search Console gesetzt werden.

86. Sprache der Inhalte

Google hat seinen eigenen Algorithmus, um die verwendete Sprache auf einer Website zu identifizieren und einem entsprechenden Zielpublikum zuzuordnen.

87. Regionale Backlinks

Zur Bewertung der GEO-Relevanz einer Website bezieht Google auch die externen Links mit ein. Hier sind die jeweiligen Links aus den Zielländern ausschlaggebend. Das lokale Link-Profil sollte ganz klar auf Basis von Qualität und nicht Quantität aufgebaut sein.

88. Länderspezifischer Content

Wenn internationales SEO erfolgreich sein soll, ist es enorm wichtig, den lokalen Markt zu berücksichtigen. Selbst wenn die Sprache in einem anderen Land dieselbe ist, sind es die im täglichen Gebrauch verwendeten Begriffe, und damit die Keywords, oftmals nicht.

Allerdings geht es sprachlich nicht nur um die reinen Begrifflichkeiten, sondern auch um Sprachstile, Maß- und Währungseinheiten, Kontaktadressen und letztendlich auch um die Grammatik.

Tipps für SEO

89. Entwickle eine Video-Strategie

Unternehmen mit einer durchdachte Videomarketing-Strategie generieren mehr Leads und mehr Gewinn über den Kanal „Video-Content“ und haben oft bessere Markenbekanntheit als Unternehmen ohne Video-Strategie.

89. Finde Suchbegriffe, die Video-Ergebnisse implizieren

Onlinevideos sind eine wichtige Ressource für Verbraucher, die nach Informationen und Tipp suchen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

Finde und nutze Suchbegriffe, die darauf hinweisen, dass ein Nutzer eine Video-Ergebnis wünscht z.B. „Tutorial“, „Test Video“, „Anleitung“, „Erfahrung Video“, etc.

90. Erstelle relevante und attraktive Videos

Relevanz ist der entscheidende Faktor, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu bekommen. Damit Ihre Videos relevanter werden, sollten Sie sich auf die Absichten und Bedürfnisse der Verbraucher konzentrieren.

91. Optimiere die Metadaten Ihrer Videos

Die Metadaten sind relevante Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung von YouTube Videos.

92. Optimieren Sie die Metadaten Ihrer Videos

Die Metadaten sind relevante Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung von YouTube Videos.

Folgende Metadaten sollten auf jeden Fall optimiert werden:

Dateiname

Alle Begriffe, die sich im Namen Ihrer Videodatei befinden, werden vom Algorithmus zur Auswertung herangezogen. Daher sollten relevante Keywords bei der Dateibenennung verwendet werden.

Videotitel

Der Videotitel ist nicht nur für die Nutzer extrem wichtig, um zu entscheiden, ob das jeweilige Video für Sie relevant ist, sondern auch für den Algorithmus. In den maximal 120 Zeichen sollten die wichtigsten Keywords enthalten sein. Es gilt: möglichst kurz und einfach. YouTube entnimmt beim Hochladen eines Videos automatisch den Titel aus dem Dateinamen. Daher muss hier immer noch manuell ein richtiger Titel eingetragen werden.

Es lohnt sich vor der Benennung des Videos eine umfassende Keywordrecherche durchzuführen, um zu erfassen, welche Suchbegriffe tatsächlich von Nutzern abgefragt werden.

Beschreibungstext

Du solltest unbedingt einen Beschreibungstext zu verfassen, der die wesentlichen Inhalte des Videos zusammenfasst. Der Text kann zusätzlich mit Verlinkungen und Schlagwörtern angereichert werden, um auch dem Zuschauer weitere Informationen bereitzustellen. Die wichtigsten Infos sollten am Anfang des Textes stehen, da nur die ersten 95 Zeichen permanent unter dem Video zu lesen sind. Umbrüche und Absätze helfen den interessierten Nutzern den Beschreibungstext besser zu verstehen.

Tags

Neben dem Beschreibungstext solltest du auch die Tag-Funktion zu nutzen. Hier können wichtige Schlüsselbegriffe eingeben werden und so helfen, den thematischen Schwerpunkt eines Videos besser zu erfassen. Neben generischen Begriffen sollten auch spezifische Begriffe, Synonyme und Pluralformen angeben, damit das Video auch bei Suchanfragen mit Synonymen angezeigt wird.

Untertitel

Untertiteln machen Deine Videos barrierefrei und geben YouTube weitere Informationen, um den Inhalt des Videos zu erfassen.
Du kannst parallel zur Video-Wiedergabe einen Text einzugeben oder ein Transkript hochladen, aus welchem die Wörter dann automatisch zugeordnet werden.

Sofern Du die automatische Spracherkennung nutzen, solltest Du das Ergebnis prüfen und gegebenenfalls korrigieren, falls sich Fehler eingeschlichen haben.

93. Verwende strukturierte Daten für Videos

Die Google-Suche ist für viele Nutzer ein Einstiegspunkt zum Entdecken und Ansehen von Videos. Google versucht automatisch, Details zu deinem Video zu erfassen. Wenn du dein Video mit VideoObject auszeichnest, kannst du bestimmte Informationen aber auch selbst angeben, z. B. die Beschreibung, die URL der Miniaturansicht, das Upload-Datum und die Länge des Videos. Videos können in den Ergebnissen der Google-Suche, Videosuchergebnissen, Google Bilder und Google Discover erscheinen

94. Liefern Sie eine Video-Sitemap

Googles Crawler kann Videos auf Deiner Website selbstständig finden. Trozdem kann es Sinn machen ihm die Arbeit zu erleichtern, indem Du eine Video-Sitemap erstellst und der Google Search Console zur Verfügung stellst.

Dies gilt insbesondere für kürzlich hinzugefügte Videos oder solche, die Google mit den üblichen Crawling-Methoden eventuell nicht entdecken würde.

Eine Video-Sitemap ist eine Sitemap mit zusätzlichen Informationen zu den auf deinen Seiten gehosteten Videos. Durch das Erstellen einer Video-Sitemap sorgst du dafür, dass Google die Videoinhalte auf deiner Website findet und erkennt. Dies gilt insbesondere für kürzlich hinzugefügte Inhalte oder solche, die Google mit seinen üblichen Crawling-Methoden eventuell nicht entdecken würden. Die Google Video-Sitemap ist eine Erweiterung des Sitemap-Standards.

94. Liefern Sie eine Video-Sitemap

Googles Crawler kann Videos auf Deiner Website selbstständig finden. Trozdem kann es Sinn machen ihm die Arbeit zu erleichtern, indem Du eine Video-Sitemap erstellst und der Google Search Console zur Verfügung stellst.

Dies gilt insbesondere für kürzlich hinzugefügte Videos oder solche, die Google mit den üblichen Crawling-Methoden eventuell nicht entdecken würde.

Eine Video-Sitemap ist eine Sitemap mit zusätzlichen Informationen zu den auf deinen Seiten gehosteten Videos. Durch das Erstellen einer Video-Sitemap sorgst du dafür, dass Google die Videoinhalte auf deiner Website findet und erkennt. Dies gilt insbesondere für kürzlich hinzugefügte Inhalte oder solche, die Google mit seinen üblichen Crawling-Methoden eventuell nicht entdecken würden. Die Google Video-Sitemap ist eine Erweiterung des Sitemap-Standards.

Wie geht es jetzt weiter?

95. Entscheide Dich für Deine Tools

Starte mit der Search Console und wähle dann maximal 1-2 weitere Tools.
Lieber wenige Tools konsequent nutzen als viele nur halbherzig.

96. Mache einen SEO Audit

Machen Sie einen SEO Check, um zunächst die Schwachstellen Ihrer Website zu finden und zu beheben.

97. Setzen Sie sich konkrete Ziele

Setzen Sie sich konkrete Ziele und arbeiten Sie beharrlich und konsequent darauf hin.

98. Mache Dir einen Fahrplan für Deine Inhalte

Produziere nicht einfach drauf los. Mache Dir einen Fahrplan basierend auf Deinen Zielen.

98. Mache Dir einen Fahrplan für Deine Inhalte

Produziere nicht einfach drauf los. Mache Dir einen Fahrplan basierend auf Deinen Zielen.

99. Wähle Deine Partner aus

Falls Du nicht alles selbst machen kannst oder möchtest, wähle Deine SEO Agentur, deine Dienstleister und Partner mit Sorgfalt aus.

100. Dran bleiben!

SEO ist ein Marathon kein Sprint.
Wenn Du kontinuierlich an Deiner Website und Deinem Know-How arbeitest, wirst Du Erfolg haben.