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So nutzen Sie den Google Ads Keyword Planer

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UPDATE AUGUST 2022

Organisieren von Keywords in Anzeigengruppen

Technisch gesehen wurde die neue Funktion bereits im Jahr 2021 veröffentlicht, allerdings nur für eine kleine Anzahl von Nutzern. Aber jetzt das Tool, das Google als „Organisieren von Keywords in Anzeigengruppen“ bezeichnen, weiteren Nutzern zugänglich gemacht.

Diese neue Funktion soll Werbetreibenden Zeit sparen, indem sie Keywords automatisch relevanten Anzeigengruppen zuordnet. Aber wie bei den meisten Automatisierungen ist auch hier Vorsicht geboten. Analysieren Sie die Vorschläge und passen Sie die Keywords bei Bedarf an.

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Mit dem Keyword Planer stellt Google Werbekunden viele praktische Funktionen zur Verfügung. Nutzer, die Werbeanzeigen im Google Display Netzwerk und in den Google Suchergebnissen schalten, haben über ihr Google Ads Konto Zugriff auf viele Funktionen und hilfreiche Statistiken. Mit dem Marketing Tool Google Keyword Planner finden Sie als Werbekunde die passenden Keywords für Ihre Google Ads Kampagnen.

Warum einen Keyword Planner verwenden?

Der Keyword Planner erfüllt drei wesentliche Aufgaben, die die Arbeit mit Google Ads Kampagnen, aber auch die Suchmaschinenoptimierung wesentlich vereinfachen können.

Neue Keywords mit dem Google Keyword Planner entdecken

Suchen Sie nach Wörtern oder Wortgruppen, die sich auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen beziehen. Mit dem Keyword Planner werden die für Ihr Unternehmen relevantesten Keywords ermittelt. Die sorgfältige Auswahl der Keywords ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Kampagnen.

Keyword-Trends vergleichen

Sie erhalten Vorschläge zu Gebotsschätzungen und erfahren, wie oft Nutzer nach Ihren Keywords gesucht haben und wie sich das Suchvolumen im Lauf der Zeit verändert hat. So können Sie Ihre Keyword-Liste optimieren und Ihr Budget für die wirklich wichtigen Keywords einsetzen.

Kampagnenentwurf erstellen und teilen

Nachdem Sie Ihre Keywords ermittelt haben, können Sie sie in Ihrem Konto speichern oder mit anderen teilen. Erstellen Sie im Anschluss Anzeigengruppen und legen Sie Gebote für alle Keywords fest, bevor Sie dann die Google Ads Kampagne aktivieren.

Einschränkungen des Keyword Planers

Um den Nachfolger, der Google External Keyword Tools verwenden zu können, benötigen die Werbetreibenden ein eigenes Google Ads Konto. Das Keyword Tool kann kostenlos genutzt werden. 

Wie effektiv der Google Keyword Planer funktioniert, hängt von der individuellen Nutzung des Ads Kontos ab. 2016 reduzierte Google die Genauigkeit der Keyword-Daten spürbar bei Nutzerkonten mit geringen Google Ads Umsätzen. Seit der Umstellung erhalten Nutzer ohne Google Ads Werbebudget die Ergebnisse nur noch in groben Intervallen.

Aufgrund der strengen Limitierung erhalten Nutzer mit niedrigen Google Ads Umsätzen für jedes Keyword gruppierte Angaben und dies erschwert die Suche nach häufigen Keywords deutlich. 

Ab welchem Umsatz ein Nutzer Daten in ihrer präzisen Form sehen kann, ist leider nicht bekannt. Von Google gibt es keine Auskunft darüber, ab welchem Werbebudget die Einschränkungen entfernt werden.

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Welche Funktionen besitzt der Google Keyword Planer?

Den Keyword Planer finden die Nutzer in ihrem Google Ads Konto im Menü “Tools”. Der Google Keyword Planer besitzt 3 Grundfunktionen, die die Nutzer auf verschiedene Länder und Sprachen ausrichten können. 

Die Anwender können nach neuen Schlagworten suchen, das Suchvolumen und die aktuellen Trends ermitteln und ihre vorhandenen Keyword-Listen vervielfachen.

Zusätzlich zu den Grundfunktionen des Tools ist es möglich mit ausschließenden Schlüsselwörtern zu arbeiten. Mit einem relativ geringen Zeitaufwand können die Anwender nach relevanten Schlagworten für ihre Werbeanzeigen suchen und auf Basis der Ergebnisse ihre Webseite entsprechend optimieren. 

Das praktische Tool eignet sich für die Schaltung von Werbeanzeigen und ist zudem für die Optimierung für Suchmaschinen (SEO) hilfreich.

Mit dem Keyword Planer können Sie:

  1. Mithilfe von Wortgruppen, Webseiten und Kategorien nach neuen Keywords suchen
  2. Durch das Vervielfachen der bestehenden Keyword-Listen neue Schlagworte erhalten
  3. Detaillierte Daten zu Trends und zum Suchvolumen abrufen
  4. Prognosen für ihre Kampagnen oder Schlüsselwörter aus ihrem Google Ads Konto abrufen
  5. Neue Keyword-Listen eingeben und hochladen

Recherche nach neuen Keywords mit dem Keyword Planner

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Zu bestimmten Themen die besten Keywords zu finden gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Online-Marketing-Managers. Aber diese Aufgabe ist oftmals nicht ganz leicht. Dies gilt besonders für Themenbereiche, in denen man zunächst nur wenig Know-how besitzt. 

Vor allem für Anfänger und unerfahrene Werbekunden ist die Suche nach passenden Schlagworten eine durchaus knifflige Aufgabe. Mit dem Keyword Tool wird die Suche nach passenden Keywords deutlich erleichtert.

Zu jeder eingegebenen Wortgruppe ermittelt der Google Keyword Planner automatisch passende Keywords. Diese können die Nutzer anschließend einfach hinzufügen. Alternativ lassen sich aus URLs neue Ideen generieren. 

Zusätzlich stehen den Nutzern verschiedene Filterkriterien zur Verfügung. Durch einen zusätzlichen Filter lassen sich die ermittelten Schlagworte noch weiter segmentieren. Dank der Filtermöglichkeiten können Begriffe aussortiert werden, die einen zu hohen Klickpreis haben oder wenig Traffic generieren.

Trends & Suchvolumen mit dem Google Keyword Planer ermitteln

Damit die Nutzer herausfinden können, ob es sich lohnt, eine Website auf Basis eines bestimmten Keywords zu optimieren, können sie mithilfe des praktischen Tools das jeweilige Suchvolumen abfragen. Am besten filtern die Anwender nach Region, Land oder Stadt. 

Die Anwender behalten das Suchvolumen und die Keyword-Trends zu jederzeit im Blick. Sie können ihre Werbeanzeigen entsprechend aktueller Veränderungen optimieren. Der Suchvolumen Wert bezieht sich immer auf die durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat.

Im Idealfall erhalten die Nutzer nach der Recherche Schlüsselwörter, die ein hohes Suchvolumen besitzen und zu denen es wenig Konkurrenz gibt. Diese Keywords lassen sich sowohl am geringen Wettbewerb als auch an den vergleichsweise günstigen Cost per Click Beträgen erkennen. 

Die Anwender können im Google Keyword Planer bis zu 1.000 unterschiedliche Schlüsselwörter eingeben. Für weitaus größere Listen mit maximal 10.000 Keywords steht den Nutzern ein CSV Upload Tool zur Verfügung. Mithilfe der ermittelten Ideen können die Anwender ihre bestehenden Anzeigegruppen mit weiteren Keywords ergänzen oder gänzlich neue Anzeigengruppen erstellen.

Folgende saisonale Keyword-Trends-Daten lassen sich im Keyword-Planer anzeigen:

Jahresveränderung – Die Jahresveränderung vergleicht das monatliche Suchvolumen des letzten Monats mit dem gleichen Monat des Vorjahres.
Dreimonatsveränderung – Die Dreimonatsveränderung zeigt eine dreimonatige Veränderung der Suchtrends, indem die Daten des letzten Monats mit den Daten der zwei Monate davor verglichen werden. Wenn der letzte Monat etwa der Juli ist, werden die Daten vom Juli mit denen vom Mai verglichen, um die Veränderung des Suchvolumens über drei Monate aufzuzeigen.
Drei-Monats-Trend – Hier sehen Sie, ob der Trend für das Keyword nach oben oder unten geht oder ob er gleich bleibt.

Die vorhandenen Keyword-Listen vervielfachen

Das Vervielfachen von Keyword-Listen ist eine neue Funktion des Google Keyword Planers und gehörte nicht zum Funktionsumfang des Vorgängers. Mit der praktischen Funktion können die Nutzer mehrere Begriffe miteinander kombinieren und erhalten dadurch zusammengesetzte Keywords. 

Dies ist besonders praktisch, um mehrere relevante Longtail Keywords zu erhalten. Im Tool lassen sich mehrere Listen ohne Probleme miteinander kombinieren. Maximal können mit dem Google Keyword Planer 1.000 unterschiedliche Kombinationen erstellt werden.

So funktioniert die Anzeigenplanung mit dem Keyword Planner

Mit dem Google Keyword Planner untersuchen die Nutzer das Suchvolumen zu verschiedenen Begriffen und lassen sich relevante Keywords anzeigen. Anwender können mehrere Schlüsselwörter eingeben und diese entweder durch Kommata trennen oder für jeden Begriff eine neue Zeile verwenden. 

Damit der Google Keyword Planner präzise Ergebnisse ausgibt, sollten die Nutzer die passende Sprache wählen. Mit einem einfachen Klick auf “Ideen abrufen” sehen die Anwender die Ergebnisse. Die Anwender sehen jeweils das durchschnittliche Suchvolumen pro Monat zu jedem eingegebenen Begriff und können das Suchvolumen im längeren Zeitverlauf betrachten.

Die monatlichen Suchanfragen lassen sich optional nach Standorten und Geräten aufschlüsseln. Der Google Keyword Planner gibt zudem thematisch passende Schlüsselwörter in Kombination mit der durchschnittlichen Suchanfragenmenge, den durchschnittlichen Klick-Kosten und dem Wettbewerb aus. 

Unter den “Anzeigengruppen Ideen” lassen sich die Ergebnisse automatisch in passende Gruppen unterteilen. Unter “Keyword Ideen” können die Anwender einzelne Keywords wählen und diese passenden Gruppen zuordnen.

Mit dem Google Keyword Planner können die Nutzer im Voraus abschätzen, wie erfolgreich ihre Werbekampagne sein wird. Das Tool stellt den Anwendern alle wichtigen Kennzahlen zur Verfügung. Die Nutzer sehen Tagesschätzungen, Impressionen, Klicks, Positionen und Kosten. 

Mithilfe der “Keyword Optionen” lassen sich die Schlagworte und Gruppen individuell einstellen. Zur Verfügung stehen die Optionen “passende Wortgruppe”, “weitgehend passend” und “genau passend”. Jede Änderung wirkt sich direkt auf die Performance der Werbekampagnen aus.

Wie aussagekräftig sind die Daten des Keyword Planers?

Für Google Ads Kunden mit sehr geringen Werbebudgets ist die Aussagekraft der Daten erheblich eingeschränkt. In diesem Fall werden Keywords nach Thema und Ähnlichkeit gruppiert, sodass eine exakte Analyse zu einzelnen Suchbegriffen nicht möglich ist. 

Zudem werden die Angaben zum Suchvolumen für jedes Keyword in Gruppen von 1 bis 100, 100 bis 1.000, 1.000 bis 10.000, 10.000 bis 100.000, 100.000 bis 1 Million und 1 Million+ ausgegeben.

Außerdem ist der Keyword Planer naturgemäß auf kommerzielle Themen fokussiert. Er bevorzugt also Suchbegriffe, für die auch tatsächlich Anzeigen geschaltet werden. Mit anderen Worten: Bei Themen für die keine Anzeigen geschaltet werden, ist die Aussagekraft ebenfalls eingeschränkt.

Welche Vor- & Nachteile besitzt der Google Keyword Planer?

Pro

  • kostenlos

  • neue Keywords ohne Aufwand finden

  • Daten zum Suchvolumen abrufen

  • Daten zur Konkurrenz und zu Trends

  • einfaches Vervielfachen bestehender Keyword Listen

  • Prognosen für Keywords und für Werbekampagnen

  • nützlich für die Anzeigenschaltung und SEO

  • hilfreich für Budgetplanung

Contra

  • Google Ads Konto muss vorhanden sein
  • Genauigkeit der Daten hängt vom Werbebudget ab
  • Konten mit geringem Budget erhalten viel ungenauere Daten
  • starker Fokus auf kommerzielle Themen

Fazit zum Google Keyword Planer

Beim Online-Marketing auf die Daten des Google Keyword Planers zu verzichten ist definitiv ein Fehler, den Sie vermeiden sollten. Der Google Keyword Planer ist ein kostenloses Tool und hilft mit seinen Analysen und Daten Werbekunden bei der Anzeigenschaltung und der Suchmaschinenoptimierung. Er gehört zu den am häufigsten genutzten Werkzeugen für die Keywordrecherche und lässt sich zum Optimieren von Webseiten verwenden.

Alternative zum Google Keyword Planer

Ubersuggest

Die wohl bekannteste Alternative zum Google Keyword-Planer ist Übersuggest.

Dieses Online-Tool nutzt die Funktionsmechanismen von Google Suggest, der Autovervollständigung bei einer Google-Suche. Übersuggest ermittelt relevante Suchbegriffe, die häufig in Kombination mit Ihrem eingegebenen Begriff gesucht werden. Dadurch können Sie Longtail-Keywords und Nischen-Keywords indetifizieren, die bei anderen Tools wie dem Google Keyword-Planer unbeachtet bleiben.

Übersuggest bietet dabei nicht nur die Möglichkeit Keywords aus der klassischen Web-Suche zu identifizieren, sondern liefert auch Ergebnisse für die Bild-, Shopping-, YouTube oder News-Suche. Außerdem gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Sprachen. Diese Kriterien können vor jeder Recherce ausgewählt werden.

FAQs zum Keyword Planer

Wieviel kostet der Keyword Planner

Der Google Keyword Planner ist kostenlos.

Um alle Funktionen zu nutzen, benötigen Sie jedoch ein aktives Google Ads Konto.

Kann ich mit dem Keyword Planer die Keywords meiner Konkurrenz sehen?

Es ist nicht möglich, die Keywords zu sehen, die ein anderer Werbetreibender verwendet. Es ist allerdings durchaus möglich, mit dem Keyword Planer herauszufinden, welche Keywords für die Konkurrenz Sinn machen könnten. Und auch diese Information können Sie nutzen, um Ihre eigene Keyword-Liste auszubauen.

Was ist der Google Keyword Planner?

Der Keyword Planner ist ein kostenloses Google Ads-Tool zum Erstellen neuer Kampagnen im Suchnetzwerk. Sie können damit nach Keywords suchen und in einer Vorschau sehen, welche Leistungen eine Keyword-Liste erzielen könnte. Der Keyword Planer bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, sinnvolle Gebote und Budgets für Ihre Google Ads Kampagnen festzulegen.

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