Google Ads API: Umstellung bei der Unterstützung von Offline-Klick-Conversions
Google stellt die Unterstützung für den Import von Offline-Klick-Conversions über die Google Ads API schrittweise ein. Ab dem 15. Juni 2026 können neue Nutzer Offline-Conversions ausschließlich über die Data Manager API importieren. Bestehende Nutzer erhalten eine Übergangsfrist.

Google hat eine bevorstehende Änderung bezüglich des Imports von Offline-Klick-Conversions, einschließlich erweiterter Conversions für Leads, über die Google Ads API bekannt gegeben. Ab dem 15. Juni 2026 wird die Google Ads API keine neuen Nutzer für den Import dieser Daten mehr aufnehmen.
Hintergründe der Umstellung
Diese Anpassung folgt früheren Ankündigungen zu Sitzungsattributen, IP-Adressen und Customer Match. Die Data Manager API wird künftig die primäre Schnittstelle für den Import von Offline-Conversions darstellen. Diese Neuausrichtung zielt darauf ab, die Verwaltung von Konversionsdaten zu zentralisieren und zu optimieren.
Auswirkungen für Entwickler und Werbetreibende
Entwickler, die zuvor keine Offline-Conversions oder erweiterten Conversions für Leads importiert haben oder im Zeitraum von Dezember 2025 bis Mai 2026 keine solchen Importe vorgenommen haben, werden bei dem Versuch, Offline-Conversions über die Google Ads API zu importieren, eine Fehlermeldung erhalten. Konkret wird der Fehlercode CUSTOMER_NOT_ALLOWLISTED_FOR_THIS_FEATURE bei der Verwendung der Methode ConversionUploadService.UploadClickConversions ausgegeben.
Bestehende Nutzer, die bereits Offline-Conversions oder erweiterte Conversions für Leads importiert haben, können die Google Ads API weiterhin nutzen. Ihnen wird jedoch empfohlen, die Integration mit der Data Manager API zeitnah zu beginnen. Google stellt hierfür einen Migrationsleitfaden zur Verfügung, um den Übergang zu erleichtern. Die Berechtigung zur weiteren Nutzung der Google Ads API wird über das Developer-Token der jeweiligen Entwickler gesteuert.
Support und weitere Informationen
Für Fragen oder Diskussionsbedarf können sich Nutzer an den Support der Google Ads API oder der Data Manager API wenden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich im Discord-Server „Google Advertising and Measurement Community“ mit anderen Entwicklern und dem Google Ads API Team auszutauschen.