SEO ohne Keywords, das geht nicht. Schließlich beginnt mit der Eingabe eines oder mehrere Keywords bzw. Suchbegriffe jede Suchanfrage auf Suchmaschinen wie Google. Demnach dreht sich bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein großer Teil um die Sichtbarkeit von Keywords.

Aufgaben von Keywords für SEO

Keywords sind der Grundstein jeder Suchanfrage. Sie helfen Suchmaschinen wie Google dabei, die Suchintention der Nutzer klarer zu definieren. Die Inhalte, die zum Keyword des Nutzer passen, zeigt Google in den Suchergebnissen (SERPs).

Keywords sind also das Verbindungsstück zwischen der Frage eines Nutzers und den Antworten, die Google in den SERPs zur Verfügung stellt. Deswegen spielen die Keywords für die SEO einer Website eine so tragende Rolle: Wer die richtigen Keywords für ein Thema oder eine Suchintention auf seiner Website und seinen Landingpages verwendet, der wird von Google als relevant für die Suchanfrage betrachtet – und landet damit weit oben in den SERPs.

Arten von Keywords

Die Art eines Keywords ist abhängig von der Suchintention, der Genauigkeit der Suchintention und dem Suchvolumen des Keywords selbst.

Die Suchintentionen hinter den Keywords

  • Brand Keyword, für die gezielte Suche nach Marken
  • Commercial Keyword, für die Suchphase, in der der Nutzer eine Kaufabsicht hat

  • Compound Keyword, für Suchanfragen, die zwei Intentionen gleichzeitig erfüllen
  • Informational Keyword, für die Suche nach konkreten Informationen wie Ratgebern oder Guides
  • Navigational Keyword, für die Suche nach Zielseiten auf einer bestimmten Website
  • Transactional Keyword, für die Suche die eine Interaktion beinhalten (überschneidet sich mit Commercial Keywords)

Suchvolumen und Genauigkeit der Suchintention

Ist die Suchintention eines Nutzer und damit die Art des Keywords geklärt, unterscheidet man als nächstes, wie spezifisch der Suchbegriff ist. Dabei haben unspezifische Keywords eher ein hohes Suchvolumen. Hierbei handelt es sich um Head-Keywords oder Short-Tail-Keywords. Im Gegensatz dazu stehen spezifische Keywords, die auch niedrigere Suchvolumen haben können. Da sie in der Regel aus mehreren Begriffen bestehen, werden sie als Long-Tail-Keywords bezeichnet.

Beispiel: Head Keyword

Beispielbild Head Keyword Kartoffel

Beispiel: Long Teil Keywords

Beispielbild Long Tail Keyword Wann Kartoffeln pflanzen

Keyword-Recherche: Die idealen Keywords finden

Die richtigen Keywords zu finden, also die Keyword-Recherche, ist der erste Schritt einer SEO-Strategie. Natürlich müssen Sie sich die passenden Keywords nicht ausdenken. Keyword-Tools helfen Ihnen dabei, die richtigen Keywords zu finden.

Keyword-Tools

  1. Google Keyword Planner – Ein kostenloses Tool von Google, das Ihnen dabei hilft, Keyword-Ideen zu finden und Informationen darüber bereitzustellen, wie oft sie in der Vergangenheit gesucht wurden.
  2. Ahrefs – Ein umfassendes SEO-Tool, das Keyword-Recherche, Backlink-Analyse und Funktionen zur Content-Optimierung bietet.
  3. SEMrush – Auch SEMrush bietet Ihnen Keyword-Recherche, Konkurrenzanalyse und andere Funktionen, um Ihr Ranking zu verbessern.
  4. Moz Keyword Explorer – Ein Tool, das Ihnen dabei hilft, Keywords zu finden und eine Vorstellung davon zu bekommen, wie schwierig es sein könnte, für sie zu ranken.
  5. Ubersuggest – Ein kostenloses Tool von Neil Patel, das Keyword-Ideen und Daten zum Suchvolumen bereitstellt.
  6. keywordtool.io – Ein weiteres kostenloses Keyword-Tool, das eine Vielzahl von Keyword-Ideen und andere nützliche Informationen zur Verfügung stellt.

Keyword-Analyse

Durch die Keyword-Recherche erhalten Sie zunächste eine lange Liste an Keywords. Um Qualität und Quantität der einzelnen Keywords bewerten zu können, müssen Sie eine Keywords-Analyse erstellen. Hierbei betrachten Sie das Suchvolumen, die Wettbewerbssituation und Mehrdeutigkeit der Keywords. Anschließend können Sie Ihre Keywords priorisieren, nach Themen aufteilen und überlegen welche Landingpages für welches Keyword ranken sollen.

Tipps für die perfekten Keywords für SEO

  • Informationale Keywords (Wie- und Was-Frage beantworten)

  • wenig Konkurrenz in den SERPs bei hoher Kaufabsicht

  • Zielgruppenorientierte Keywords

  • natürliche Keywords

  • Keywords für einzigartigen Content mit Mehrwert

Die richtige Platzierung von Keywords

Sind die passenden Keywords gefunden, priorisiert und kategorisiert, geht es an die Platzierung. Hierbei gilt: Die Keywords möglichst natürlich platzieren.

Also keine Platzierungen an Stellen, an denen die Keywords sinnlos erscheinen und auch keine Anzahl an Keywords verwenden, die unnatürlich wirken. Keywords sind zwar sehr wichtig für SEO. Die Zeit, in der Keywords jedoch nur um des Keywords-Willen verwendet wurden, einfach damit möglichst viele davon auf einer Website platziert wurden, sind vorbei.

Bei der Platzierung der Keywords wird zwischen Haupt- und Nebenkeywords unterschieden. Hauptkeywords sind die Keywords, für die die Seite ranken soll. Meist handelt es sich dabei um Short-Tail-Keywords, die im Title Tag, der Meta Description, H1, der URL usw. auftreten.
Die Nebenkeywords sind Synonyme des Hauptkeywords oder Variationen. Sie finden Platz in Kategorienseiten, in jeglichen zusätzlichen Daten wie Bildern oder als Variation im Content. Auch in der H2 können sie vorkommen.

Die richtige Platzierung eines Keywords ist wichtig, damit Sie auch für eben dieses Keyword in den Suchergebnissen der Nutzer erscheinen. Wenn Sie beispielsweise auf Ihrer Website Hundefutter jeglicher Art verkaufen, wäre Ihr Hauptkeyword: Hundefutter. Trockenfutter wäre demnach ein unpassendes Hauptkeyword, denn Ihr Angebot umfasst nicht nur Trockenfutter, sondern auch Nassfutter, Welpenfutter, Sensitivfutter, etc. Diese spezifischen Keywords können Sie hervorragend für Kategorieseiten verwenden. Auf der Startseite, in ihrem Title Tag, der Meta Description usw. sollte jedoch Hundefutter stehen.

Deswegen sind Keywords wichtig für SEO

Keywords sind eine Art Bindeglied. Sie verbinden die Suchanfrage des Nutzers mit den Suchergebnissen von Google. Deswegen spielen sie für SEO eine elementare Rolle. Das bedeutet für Sie als Unternehmen:

Keine Keywords = Kein Ranking

Denn Keywords vermitteln die Suchintention eines Nutzers. Und die Suchintention eines Nutzers ist Ihre Verkaufsintention als Unternehmen. Sie sollten Keywords also auch als Bindeglied zwischen Ihnen und Ihren Kunden betrachten.

SEO ist das Werkzeug, mit dem Sie die Verbindung aufrechterhalten. Die Investition in eine gute SEO-Strategie ist demnach Ihr Werkzeug als Unternehmen, um in den Suchergebnissen an den oberen Stellen zu stehen und dadurch langfristig erfolgreich zu sein. 

Google CSS

Neueste Beiträge