Es ist heutzutage einfacher als je zuvor mithilfe von Shopsystemen wie Shopify und Co., Produkte global zu vermarkten. Eines der effektivsten Mittel, um dies zu erreichen, ist ein mehrsprachiger Online Shop.

Um mit Ihrem Online Shop nun auch in anderen Märkten durchzustarten, bedarf es vorab einiges an Planung. Etwas, das Sie bei diesem Vorhaben auf keinen Fall vernachlässigen dürfen, ist die Suchmaschinenoptimierung Ihres mehrsprachigen Online Shops.

Damit Sie in diesem Punkt gut aufgestellt sind, verraten wir Ihnen in diesem Blog-Post einige Tipps und Strategien in Bezug auf die SEO für mehrsprachige Online-Shops.

Die Vorteile eines mehrsprachigen Online Shops

Läuft Ihr Online Shop bereits hier zu Lande gut, ist es eine Überlegung wert, den Shop auf mehrere Sprachen und Länder auszuweiten. Denn mehrsprachige Online Shops bringen einige Vorteile mit sich:

  1. Nutzer kaufen bevorzugt in ihrer Muttersprache, das bedeutet, mit einem zusätzlichen Shop beispielsweise auf Französisch oder Italienisch erreichen Sie eine größere Käuferschaft.
  2. Durch die größere Zielgruppe und erhöhte Reichweite mit Ihrem mehrsprachigen Online Shop können Sie so wiederum mehr Umsatz erwirtschaften.
  3. Durch einen mehrsprachigen suchmaschinenoptimierten Online Shop verbessert sich auch gleichzeitig die Zufriedenheit Ihrer Kunden, da dieser auf die Bedürfnisse lokaler Kunden zugeschnitten ist.
  4. Im richtigen Moment kann ein mehrsprachiger Online Shop so zu einem klaren Wettbewerbsvorteil für Sie werden und Ihnen große Marktanteile in den zusätzlichen Regionen sichern.

1. Wahl der mehrsprachigen Domainstrategie

Bevor Sie mit der Internationalisierung Ihres Online Shops starten, müssen Sie sich überlegen, wie Sie diese gesamtheitlich angehen. Dabei gibt es drei Möglichkeiten, Ihren mehrsprachigen Online Shop auf Domain Ebene anzulegen und zu strukturieren:

  1. Country-Code-Top-Level Domains: Wenn Sie aktuell die deutsche CCTL-Domain für Ihren Online Shop (beispieldomain.de) besitzen und Ihren Shop zu Beispiel auf Frankreich und Italien ausweiten wollen, sollten Sie prüfen, ob für Ihre Domain die jeweiligen CCTL-Domains (beispieldomain.fr und beispieldomain.it) verfügbar sind. Der Vorteil von dieser Strategie ist, dass Nutzer diesen Domains naturgemäß mehr Vertrauen schenken, da diese eine eindeutige geographische Ausrichtung haben. Ein Nachteil ist jedoch, dass die Domains und das Management dieser häufig deutlich kostspieliger ist.
  2. Subdomains: Diese sind leicht einzurichten und Ihre Website ist einfacher zu unterteilen. Als Subdomain für einen spanischen Shop würden Sie beispielsweise es.beispieldomain.de wählen. Der Nachteil daran ist, dass daraus nicht direkt erkennbar ist, ob es sich nur um eine Sprachausrichtung oder eine geographische Ausrichtung handelt.
  3. Unterverzeichnisse: Die Vorteile davon sind, dass Wartung und Einrichtung von Unterverzeichnissen auf Ihrer Domain leicht zu händeln sind. So können Sie für Ihren französischen Shop beispieldomain.de/fr/ einrichten und darunter Ihren französischen Online Shop weiter ausbauen. So können Sie das dann für weitere Sprachen und Länder einfach weiter ausbauen.

 

2. Verwendung von hreflang-Tags

Egal, für welche Domainstrategie Sie sich letztendlich entscheiden, hreflang-Tags sind ein Muss. Diese helfen Google dabei, die verschiedenen Sprachversionen Ihrer Website zu verstehen und die korrekte Sprachversion für Nutzer in der Suche anzuzeigen.

Zudem vermeiden Sie dadurch doppelte Inhalte, da die verschiedenen Sprachversionen als eigenständiger Inhalt wahrgenommen werden. Dafür können die hreflang-Tags auf zwei unterschiedlichen Arten in Ihrem mehrsprachigen Online Shop eingebunden werden.

Zum einen können diese im head-Tag der Website platziert oder in der Sitemap bestimmt werden.

Besitzen Sie also wie oben bereits angedeutet neben Ihrem deutschen Online Shop zusätzliche Shops für Frankreich, Italien und Spanien sehen die hreflang-Tags Ihrer Website wie folgt aus: