Der von Microsoft Bing initiierte Indexierungsstandard IndexNow gewinnt weiter an Bedeutung im E-Commerce: Mit Amazon und Shopify unterstützen nun zwei der größten Online-Plattformen das Protokoll, das eine nahezu Echtzeit-Aktualisierung von Produktdaten und Shopping-Anzeigen in Suchmaschinen ermöglicht.

Was ist IndexNow?

IndexNow ist ein standardisiertes Protokoll, das es Websites erlaubt, Suchmaschinen sofort über Änderungen an Inhalten zu informieren – etwa bei neuen Produkten, Preisänderungen oder Lagerbeständen. Statt auf das nächste Crawling durch die Suchmaschine zu warten, werden Updates direkt gepusht.

Vorteile für Online-Händler

Microsoft hebt hervor, dass IndexNow in Kombination mit strukturierter Produktdaten wie schema.org/Product das Indexieren von E-Commerce-Inhalten massiv beschleunigt – ohne den Umweg über separate Produktfeeds. So bleiben Preise, Verfügbarkeiten und neue Produkte in Bing & Co. stets aktuell.

Beispiele für betroffene Bereiche:

  • Organische Produktergebnisse

  • Shopping-Module in Suchmaschinen

  • Anzeigenformate, die auf indexierten Inhalten basieren

Empfohlene Felder für strukturierte Daten

Um das volle Potenzial von IndexNow auszuschöpfen, empfiehlt Microsoft die Verwendung folgender strukturierter Daten:

Pflichtfelder:

  • dateModified

  • title (Produktname)

  • description

  • price

  • link (zur Produktseite)

  • image link

  • shipping (besonders wichtig für Deutschland & Österreich)

  • id (eindeutige Produktkennung)

  • brand

  • gtin, mpn

  • datePublished

Optionale Felder:

  • category

  • seller

  • itemCondition (z. B. Neu oder Gebraucht)

Amazon & Shopify setzen auf IndexNow

Während Shopify die IndexNow-Integration bereits seit einiger Zeit bietet, zieht nun auch Amazon nach: Ab Mitte Juni wird der Online-Riese beginnen, IndexNow zu nutzen. Ziel ist es, Änderungen im Web effizienter zu erkennen, überflüssiges Crawling zu vermeiden und die Suchinfrastruktur stets auf dem neuesten Stand zu halten.

So unterstützt dein Shop IndexNow

  • Für Shopify-Nutzer: IndexNow ist bereits eingebaut – keine zusätzlichen Maßnahmen nötig.

  • Für eigene E-Commerce-Systeme:

    • Strukturierte Produktdaten (schema.org) einbauen

    • IndexNow-Unterstützung aktivieren (z. B. über Plugins oder eigene Serverkonfiguration)

Fazit

Für alle Betreiber von Online-Shops ist IndexNow ein echter Performance-Booster, wenn es um die schnelle Sichtbarkeit neuer oder geänderter Produkte in Suchmaschinen wie Bing geht. Wer jetzt handelt, verschafft sich nicht nur einen technischen Vorsprung, sondern auch einen Wettbewerbsvorteil in der Produktsuche.