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Marketing Expert

Richard Madsen

Marketing Consultant Expert
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“The theme is always up to date with the changes of wordpress, following everything that’s happening.”

George Anderson

Avada’s CEO

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What problem are you trying to solve?

Wie schnell kann ich über Google Shopping verkaufen?

In der Regel können Ihre Google Shopping Kampagnen inerhalb von 24 Stunden starten.

Was bringt mir das UnitedAds CSS?

Durch unser Google CSS sparen Sie rund 20% Ihrer Klickkosten für jeden Klick auf Ihre Anzeige den Suchergebnissen bei Google Shopping.

Wie kann mir UnitedAds helfen?

Wir übernehmen das gesamten Setup und die kontinuierliche Optimierung Ihrer Google Shopping Kampagnen.

Wie gut ist Google Ads für B2B Marketing geeignet?

Im B2C-Bereich ist Google Ads zweifellos sehr weit verbreitet. Viele B2B-Unternehmen hingegen glauben noch immer, dass Suchmaschinenwerbung (SEA) im B2B Bereich nicht besonders sinnvoll sei und nutzen primär andere Marketing-Maßnahmen.

Doch wie sieht die Realität aus? Googelt tatsächlich nur der Endkunde, während der Unternehmer andere Medien nutzt? Im Gegenteil: Rund 93% aller Entscheidungsträger in B2B-Unternehmen Suchmaschinen, um nach Produkten oder Dienstleistungen zu suchen.

Somit ist es auch für Unternehmen im B2B-Bereich dringend erforderlich, in Suchmaschinen präsent zu sein. Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann auch Suchmaschinenwerbung eine gewinnbringende Marketing Maßnahme sein.

Wie funktioniert B2B SEO?

Wie schaffen es B2B Unternehmen eine gute Platzierung in den Google Suchergebnissen zu ergattern? Zu allererst ist es wichtig zu verstehen, wie Ihre Zielgruppe auf Google (oder anderen Suchmaschinen) sucht.

Denn die Suchenden kennen meist ihr eigenes Problem – aber in der Regel kennen Sie noch nicht die Lösung dafür und schon gar nicht die Anbieter eben jener Lösungen. Das bedeutet, um wirklich gute inhaltliche SEO mit Content zu betreiben, müssen Sie die Problemstellungen Ihrer Zielgruppe kennen.

Auf diese Problemstellungen und die entsprechenden Antworten müssen Sie Ihre Inhalte optimieren und relevanten Fragen Ihrer Nutzer beantworten.

Vor allem aber: Googlen Sie Ihr Keyword und sehen Sie sich die Suchergebnisse an. So können Sie auch die Suchintention der Nutzer fest machen und wissen, wie Sie Ihren Content aufbauen müssen. Außerdem lesen Sie in gut rankenden Beiträgen heraus, welche verwandten Keywords, Phrasen und Themen Sie außerdem in Ihrem Inhalt abdecken müssen. Früher wurde als kostenlose Alternative oft der Keyword-Planer von Google empfohlen. Das können wir heute nicht mehr guten Gewissens tun. Die Ergebnisse, die Google Ads ausspuckt, sind einfach zu unspezifisch. Wenn Sie nachhaltig und erfolgreich SEO betreiben wollen, kommen Sie um die Investition in ein SEO-Tool nicht herum.

Warum machen SEO und Google Ads für B2B Sinn?

SEO und Google sind extrem wichtiger Kanal für das B2B Marketing und sollte in jeder Marketingstrategie fest verankert sein. Wenn Sie in Ihrer B2B Branche gut ranken, führt das zu viel Traffic aus der passenden Zielgruppe. Das wiederum kann die Conversionrate und die Leads erheblich erhöhen. Zudem macht es Ihre Marke bekannt und Ihr Unternehmen wird als Experte auf dem jeweiligen Themengebiet wahr genommen.

Kann ich im Google Analytics Seminar auch an meiner Website arbeiten?

Auf jeden Fall. Die wichtigsten Punkte können Sie direkt in Google Analytics nachvollziehen und so sinnvolle Prioritäte für ihre Maßnahmen setze.

Wie genau läuft das Google Analytics Seminar ab?

Das Google Analytics Seminar beginnt um 10.00h. Während des Seminars gibt es kleine Kaffeepausen und eine gemeinsame Mittagspause. Das Mittagessen ist natürlich inklusive. Gegen 17:30h ist das Google Analytics Seminar zu Ende.

Lerne ich im Google Analytics Seminar Strategien kennen, die ich direkt anwenden kann?

Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt welche Reports in Google Analytics Sie wirklich weiterbringt. Auf diese Weise profitieren Sie am meisten von unseren Google Analytics Seminaren.

Benötige ich technisches Wissen, um am Analytics Seminar teilzunehmen?

Technisches Wissen ist für das Google Analytics Seminar nicht notwendig. Im Google Analytics Seminar lernen Sie, die Maßnahmen direkt umzusetzen und auch die Arbeit von technischen Dienstleistern in Ihrem Unternehmen oder einer Google Analytics Agentur einzuschätzen.

Werden im Google Analytics Seminar immer aktuelle Trends und Neuigkeiten der Suchmaschinen­optimierung aufgezeigt?

Unsere Google Analytics Trainer kommt direkt aus der Praxis. Sie erhalten immer das aktuelle Know-How, dass sich in der Praxis bereits bewährt hat.

Ich möchte bald mein Business starten, haben aber noch keine Website. Macht es trotzdem Sinn das Google Analytics Seminar zu buchen?

Definitiv! Mit solidem Google Analytics Know-How können Sie den Start Ihrer Website wesentlich besser planen und werden so deutlich früher Daten zu Optimierung Ihrer Website und Ihrer Marketingkanälr nutzn können.

Warum sollte ich das Google Analytics Seminar bei UnitedAds buchen?

Ganz gleich, ob Sie das Wachstum Ihres Unternehmens fördern oder Ihre Karriere vorantreiben möchten – bei uns finden Sie die besten Google Analytics Seminare.

Die Seminare von UnitedAds sind fokussierte Schulungen, die Professionals konkrete Anleitungen und Hilfestellungen für den Arbeitsalltag im digitalen Marketing bieten.

Unsere Trainer gehören zu den schlausten Köpfen und vor allem erfahrenste Experten der Branche. Unsere Mission war es immer, jedem Marketer das aktuellste und relevanteste Google Analytics Know-How an die Hand zu geben.

Welche Themen werden im Google Analytics Seminar behandelt?

Im Google Analytics Seminar behandeln wir alle Themen, die Sie zur professionellen Nutzung von Google Analytics benötigen.

  • Einrichtung von Google Analytics
  • Funktionen und Definitionen von Google Analytics
  • Zielvorhaben richtig definieren und einrichten
  • Die wichtigsten Standardberichte in Google Analytics
  • Fortgeschrittene und benutzerdefinierte Berichte
  • Marketing-Optimierung und – Controlling mit Google Analytics
  • Machine Learning in Google Analytics
  • E-Commerce Tracking
  • Google Tag Manager Einführung
  • Google Analytics Best Practices
Für wen ist das Google Analytics Seminar geeignet?

Das Google Analytics Seminar ist für alle, die eine Website, einen Blog oder einen Online-Shop betreiben und ihr Marketing optimieren und ihre Website verbessern möchten .

  • Geschäftsführer, die ein neues Google Analytics Team aufbauen möchten
  • Marketingverantwortliche, die Google Analytics einführen möchten
  • Onlinemarketer, die Ihr Know-How im Bereich Google Analytics erweitern möchten
  • Beschäftigte in den Bereichen PR, Vertrieb, Grafik und Design
  • Blogger, die ihre Website für die Nutzer optimieren möchten
  • Betreiber oder Mitarbeiter von Internet- oder Werbeagenturen
Wie genau läuft das SEO Seminar ab?

Das SEO Seminar beginnt um 10.00h. Während des Seminars gibt es kleine Kaffeepausen und eine gemeinsame Mittagspause. Das Mittagessen ist natürlich inklusive. Gegen 17:30h ist das SEO Seminar zu Ende.

Lerne ich im SEO Seminar Strategien kennen, die ich direkt anwenden kann?

Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt welche SEO Maßnahmen Sie an die Spitze der Suchergebnisse bringt. Auf diese Weise profitieren Sie am meisten von unseren SEO Seminaren.

Bezieht sich das SEO-Seminar ausschließlich auf Google?

Das SEO Seminar bezieht sich hauptsächlich auf Google, da Google in der deutschsprachigen Region beinahe als Monopol agiert. Bei der Optimierung für Google werden viele wichtige Rankingfaktoren der kleineren Suchmaschinen mit abgedeckt. Die Suchmaschinenoptimierung für Google deckt also automatisch die anderen Suchmaschinen Bing & Co. mit ab.

Benötige ich technisches Wissen, um am Suchmaschinen­optimierungs-Seminar teilzunehmen?

Technisches Wissen ist für das SEO Seminar nicht notwendig. Im SEO Seminar lernen Sie, die Maßnahmen direkt umzusetzen und auch die Arbeit von technischen Dienstleistern in Ihrem Unternehmen oder einer SEO Agentur einzuschätzen.

Werden im SEO Seminar immer aktuelle Trends und Neuigkeiten der Suchmaschinen­optimierung aufgezeigt?

Unser SEO Trainer kommt direkt aus der Praxis. Sie erhalten immer das aktuelle Know-How, dass sich in der Praxis bereits bewährt hat.

Ich möchte bald mein Business starten, haben aber noch keine Website. Macht es trotzdem Sinn das SEO Seminar zu buchen?

Definitiv! Mit solidem SEO Know-How können Sie den Start Ihrer Website wesentlich besser planen und werden so deutlich früher ein gutes Ranking in den Suchergebnissen erzielen.

Warum sollte ich das SEO Seminar bei UnitedAds buchen?

Ganz gleich, ob Sie das Wachstum Ihres Unternehmens fördern oder Ihre Karriere vorantreiben möchten – bei uns finden Sie die besten SEO Seminare.
Die Seminare von UnitedAds sind fokussierte Schulungen, die Professionals konkrete Anleitungen und Hilfestellungen für den Arbeitsalltag im digitalen Marketing bieten. Unsere Trainer gehören zu den schlausten Köpfen und vor allem erfahrenste Experten der Branche. Unsere Mission war es immer, jedem Marketer das aktuellste und relevanteste SEO Know-How an die Hand zu geben.

Deshalb zeigen wir nicht nur, welches Potential in SEO steckt, sondern erklären Ihnen ganz konkret, wie Sie dieses Potential für Ihr Unternehmen gewinnbringend nutzen könne.

Welche Themen werden im SEO Seminar behandelt?

Im SEO Seminar behandeln wir alle Themen, die Sie auf Position 1 in den Google Suchergebnissen bringen.

  • Content
  • Technisches SEO
  • Nutzer-Signale
  • SEO Best Practices
  • Local SEO
Für wen ist das SEO Seminar geeignet?

Das SEO Seminar ist für alle, die für eine Website, einen Blog oder einen Online-Shop ein wesentlich besseres Ranking in den Google Suchergebnissen benötigen.

  • Geschäftsführer, die ein neues SEO Team aufbauen möchten.
  • Marketingverantwortliche, die die Suchmaschinenoptimierung übernehmen wollen.
  • Onlinemarketer, die Ihr Know-How im Bereich SEO erweitern möchten
  • Beschäftigte in den Bereichen PR, Vertrieb, Grafik und Design.
  • Kleinunternehmer und Selbstständige, die Ihren Internetauftritt verbessern möchten.
  • Freiberufler (Rechtsanwälte oder Ärzte), die über Google auf sich aufmerksam machen möchten.
  • Blogger, die Ihre Website für Google optimieren möchten.
  • Betreiber oder Mitarbeiter von Internet- oder Werbeagenturen
Wie kann ich meine strukturierten Daten testen?

Mit Googles Testtool für strukturierte Daten könnt sie herausfinden, ob die ausgezeichneten Inhalte Ihrer Seite richtig implementiert sind und Google diese korrekt auslesen kann.

Welche Vorteile bieten strukturierte Daten?

Mit strukturierten Daten geben Sie Google mehr Kontext, um zu verstehen, worum es auf der Website geht. Das kann zum Beispiel für Onlineshops hilfreich sein, wenn die Produktbeschreibungen eher kurz gehalten sind und daher die Suchmaschinenindexierung ungenau ist.

Anhand strukturierter Daten können zudem zusätzliche Inhalte in den Suchergebnissen angezeigt werden (sog. Rich Snippets) So können zum Beispiel Kundenbewertungen in Form von Sternchen oder Veranstaltungstermine angezeigt werden. Das bringt keinen unmittelbaren Vorteil beim Ranking, erhöht jedoch die Klickrate in den SERPs (Search Engine Result Pages). Durch die zusätzlichen Informationen heben sich Ihre Suchergebnisse von denen der Mitbewerber ohne strukturierte Daten ab und erlangen so mehr Aufmerksamkeit.

Warum sollte ich strukturierte Daten nutzen?

Damit wird es für die Suchmaschine erleichtert, die Webseiten inhaltlich einzuordnen und so treffender für bestimmte Suchanfragen auszuspielen. Die Strukturierten Daten helfen Google also dabei, Daten besser zu verstehen.

Was sind strukturierte Daten?

Mit strukturierten Daten können dem Google-Bot weiterführende Informationen zum Inhalt einer Website zur Verfügung gestellt werden.

Wie läuft die SEO Optimierung ab?

Eine SEO Optimierung verläuft im Detail immer individuell, richtet sich jedoch nach einem definierten und transparenten Schema: Analyse, Planung, Durchführung sowie Monitoring & Controlling. Mit der Analyse werden Probleme und Potentiale aufgedeckt, die für das Ranking relevant sind. In der Planungsphase werden alle Aktionen besprochen, die im Rahmen der SEO Optimierung stattfinden sollen. Die Durchführung erfolgt genau nach Plan und ist für den Auftraggeber stets einsehbar.

Was beinhaltet eine SEO Optimierung?

Die Algorithmen von Google sind so programmiert, dass sie eine Webseite fast genauso bewerten wie ein Mensch, der einschätzen soll, ob die Seite zur Suchanfrage passt. Die folgenden Faktoren sind dabei wichtig: technische Faktoren (URL Struktur, Quellcode-Aufbau, Metadaten, Navigation & mehr), inhaltliche Faktoren (Content wie Texte, Bilder, Videos, aber auch Layout und visuelle Elemente usw.) und Faktoren außerhalb der Webseite (Backlinks und Erwähnungen). Eine SEO Optimierung beinhaltet Verbesserungen in diesen drei Bereichen.

Gibt es eine Google My Business Hotline?

Wie kontaktiere ich den Google My Business Support bei Fragen und Problemen?

– Google My Business Telefon-Hotline: Anruf anfordern
– Google My Business Chat: Chat starten
– Google My Business E-Mail: E-Mail senden (Formular)

Google My Business Hotline nur für Google Ads Kunden
Aber auch die Google Ads Support-Hotline (Mo-Fr 9-18 Uhr) beantwortet Fragen zu Google My Business.

– Deutschland: 0800 589 4011
– Österreich: 0800 080 509
– Schweiz: 080 000 23 43

Kann ich bei Bedarf mit einem SEO Experten über meinen Check sprechen?

Sollten Sie nach dem SEO Check noch Fragen haben, stehe Ihnen unsere SEO Experten natürlich gerne zur Verfügung.

Wie umfangreich ist der SEO Check?

Der SEO Check umfasst alle wichtigen Aspekte Ihrer Website und hat einen Umfang von ca. 15 Seiten.

Wie lange dauert der SEO Check?

Wir benötigen ca. 1-2 Arbeitstage für den SEO Check.

Ist der SEO Check wirklich kostenlos?

Der SEO Check ist 100% kostenlos und absolut unverbindlich.

Wir zeigen die Ihnen die SChwachstellen Ihrer Website im Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung völlig kosten- und risikolos.

Wieviel kostet der Keyword Planner

Der Google Keyword Planner ist kostenlos.

Um alle Funktionen zu nutzen, benötigen Sie jedoch ein aktives Google Ads Konto.

Kann ich mit dem Keyword Planner die Keyword meiner Konkurrenz sehen?

Es ist nicht möglich, die Keywords zu sehen, die ein anderer Werbetreibender verwendet. Es ist allerdings durchaus möglich, mit dem Keyword Planer herauszufinden, welche Keywords für die Konkurrenz Sinn machen könnten. Und auch diese Information können Sie nutzen, um Ihre eigene Keyword-Liste auszubauen.

Was ist der Google Keyword Planner?

Der Keyword-Planer ist ein kostenloses Google Ads-Tool zum Erstellen neuer Kampagnen im Suchnetzwerk. Sie können damit nach Keywords suchen und in einer Vorschau sehen, welche Leistungen eine Keyword-Liste erzielen könnte. Der Keyword Planer bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, sinnvolle Gebote und Budgets für Ihre Google Ads Kampagnen festzulegen.

Warum muss ich mein Unternehmen bei Google My Business bestätigen?

Durch die Bestätigung wird sichergestellt, dass Sie der rechtmäßige Inhaber des Unternehmens sind und daß nur Sie Ihr Google-Unternehmensprofil verwalten dürfen.

Die meisten Unternehmen lassen sich per Telefon, per SMS oder per Postkarte bestätigen, die angefordert werden muss und von Google an die Unternehmensadresse geschickt wird.

Die Bestätigung schützt Sie überdies vor Nachahmern, die in betrügerischer Absicht im Namen Ihres Unternehmens auftreten könnten. Sie müssen Ihr Unternehmen bestätigen, bevor Sie die Informationen zum Unternehmen in Google-Produkten bearbeiten können.

Ich habe einige gefälschte Bewertungen über mein Unternehmen auf meinem Google My Business Eintrag. Wie kann ich sie entfernen lassen?

Eine rechtswidrige, also unzulässige Rezension können Sie löschen lassen. Das ist das Gleiche, als würde man die Bewertung ausschalten oder abschalten.

Rechtswidrig ist eine Bewertung, wenn einer oder mehrere der folgenden Gründe gegeben sind:

  • Strafrechtlich relevante Inhalte sind in der Rezension vorhanden. Beispiel: Beleidigung, Bedrohung, üble Nachrede oder Verleumdung.
  • Unwahrheiten werden über Sie verbreitet. Alles, was faktisch nicht stimmt, ist unzulässig und kann gelöscht werden.
  • Personenbezogene Daten über Sie oder Ihre Mitarbeiter werden veröffentlicht. Dies ist wahrscheinlich ein Datenschutzverstoß und kann daher dazu führen, dass Google die Bewertung ausschalten muss.
  • Die bewertende Person ist nicht Ihr Kunde. Dann muss Google die Bewertung abschalten, denn nur Kunden oder solche Personen, die eine echte Erfahrung mit Ihnen gemacht haben, können sie bewerten.

Wenn es sich tatsächlich um gefälschte bzw rechtswidrige Rezensionen handelt, können Sie dagegen vorgehen, notfalls mit anwaltlicher Hilfe. Wenn es sich einfach um negative Bewertungen handelt, mit denen Sie nicht einverstanden sind, wird Google sie wahrscheinlich nicht entfernen.

Lesen Sie die Review-Richtlinien von Google, um zu sehen, ob die Bewertungen wirklich gegen die Richtlinien von Google verstoßen. Wenn die Bewertung gegen die Bedingungen von Google verstößt und wirklich gefälschte Bewertungen sind, sollten Sie zunächst höflich darauf reagieren.

Bei Bewertungen, die Ihrer Meinung nach gegen die Google Richtlinien verstoßen und gelöscht werden sollten, können Sie dies an Google melden. Die entsprechende Rezension wird geprüft und möglicherweise aus Ihrem Eintrag entfernen.

Wie wichtig sind Bewertungen bei Google My Business?

Die Erfahrung zeigt, daß Unternehmen mit vielen positiven Bewertungen mehr Anfragen erhalten und mehr Kunden gewinnen. Es macht also sehr viel Sinn, sich um Positive Bewertungen zu bemühen.

Rezensionen auf Google liefern wertvolle Informationen zu Ihrem Unternehmen, sowohl für Sie als auch für Ihre Kunden. Rezensionen zu Unternehmen werden neben Ihrem Eintrag in Google Maps und in der Google-Suche angezeigt. So kann sich Ihr Unternehmen besser von Mitbewerbern abheben.

Mit einer Kurz-URL, die speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist, können Kunden unkompliziert Rezensionen verfassen.

Motivieren Sie Ihre Kunden dazu, Eindrücke von Ihrem Unternehmen in Form von Rezensionen kundzutun, indem Sie diesen Best Practices folgen:

  1. Bitten Sie Kunden, Bewertungen auf Google My Business abzugeben. Weisen Sie sie darauf hin, dass dies über Mobilgeräte oder Computer schnell und einfach zu erledigen ist. So werden auf Google Rezensionen abgegeben.
  2. Antworten Sie auf Rezensionen, um Vertrauen aufzubauen. Ihre Kunden sehen dann, dass Ihr Unternehmen Feedback zu schätzen weiß. Weitere Rezensionen werden daher höchstwahrscheinlich folgen. Sie können auch einen Link erstellen und teilen, auf den Kunden klicken können, wenn sie eine Rezension verfassen möchten. So lesen und beantworten Sie Rezensionen.
  3. Bestätigen Sie Ihr Unternehmen, damit Unternehmensinformationen in Google Maps, der Google-Suche und anderen Google-Diensten angezeigt werden können. Nur bestätigte Unternehmen können auf Rezensionen reagieren. So bestätigen Sie Ihr Unternehmen

Rezensionen sind nur sinnvoll, wenn sie ehrlich und objektiv sind. Deshalb dürfen Unternehmensinhaber beispielsweise keine Prämien als Gegenleistung für Rezensionen anbieten. Weitere Informationen erhalten Sie in den Richtlinien zur Veröffentlichung von Rezensionen. Wenn Sie eine Rezension bemerken, die unangemessen ist oder gegen unsere Richtlinien verstößt, können Sie sie als zu entfernen melden.

Wie viel kostet Google My Business?

Google My Business ist 100% kostenlos.

Ein Eintrag bei Google My Business ist komplett kostenlos. Durch einen Eintrag bei Google My Business, wird Ihr Unternehmen lokal schneller in der Suchmaschine von potenziellen Kunden gefunden.

Wie kann ich den Erfolg meines Google My Business Profils analysieren?

Anhand der Google My Business Analyse, lassen sich die Interaktionsmöglichkeiten mit Ihren Kunden optimieren und somit bessere Ergebnisse erzielen. Sie können ermitteln in welcher Art die Nutzer mit Ihrem Profil interagiert haben.

Ist Google My Business sinnvoll, wenn ich bereits eine Website habe?

Unbedingt. Google My Business Profil ist die perfekte Ergänzung Ihrer Website, da Sie so die Sichtbarkeit Ihrer bestehenden Unternehmenswebsite in der Google-Suche und in Google Maps erhöhen. Sie können von Ihrem Unternehmensprofil auch eine Link zu Ihrer Website setzen.

Wie kann ich mit Google My Business mehr Nutzer erreichen?

Google My Business bietet Ihnen die Möglichkeit, potenzielle Kunden anzusprechen und ihr Interesse zu wecken, wenn sie auf Google nach Ihrem Unternehmen oder Produkten und Diensten, die Sie anbieten, suchen. Ihr Unternehmensprofil wird dann in der Google-Suche und in Google Maps angezeigt.

Sie können auf Rezensionen antworten, Produktfotos oder Sonderangebote veröffentlichen und die Informationen zu Ihrem Unternehmen stets bearbeiten und ergänzen.

Wie wichtig ist die Optimierung des Google My Business Profils?

Die Optimierung des Google My Business Profils ist sehr wichtig, weil sie nur so alle Vorteile von Google My Business nutzen können und sicherstellen, dass ihr Profil Ihr Unternehmen bestmöglich repräsentiert.

Google My Business bietet Ihnen die Möglichkeit, potenzielle Kunden anzusprechen und ihr Interesse zu wecken, wenn sie auf Google nach Ihrem Unternehmen oder Produkten und Diensten, die Sie anbieten, suchen. Ihr Unternehmensprofil wird dann in der Google-Suche und in Google Maps angezeigt. Sie können auf Rezensionen antworten, Produktfotos oder Sonderangebote veröffentlichen und die Informationen zu Ihrem Unternehmen stets bearbeiten und ergänzen.

Anhand der Analysen, die Google Ihnen liefert, lassen sich die Interaktionsmöglichkeiten für Kunden optimieren und somit bessere Ergebnisse erzielen. Außerdem können Sie auf dem Tab “Kunden” direkt mit Ihren Nutzern interagieren und so die Bindung zu Ihrem Kundenstamm stärken.

Was ist Google My Business und warum sollte ich es nutzen?

Google My Business ist ein kostenloses Tool mit dem Sie das Profil und die Website Ihres Unternehmens in der Google-Suche und in Google Maps präsentieren können.

Über Ihr Google My Business-Konto können Sie online in Kontakt mit Ihren Kunden treten und herausfinden, wie Kunden auf Google mit Ihrem Unternehmen interagieren.

Mit einem Unternehmensprofil bei Google können Sie Ihr Unternehmen im richtigen Moment präsentieren – nämlich dann, wenn potenzielle Kunden in der Google-Suche oder in Google Maps Ihr Unternehmen direkt oder nach Produkten und Dienstleistungen suchen, die auch Sie anbieten. In Ihrem Google My Business-Konto geben Sie Ihre Adresse, Telefonnummer, Website und Öffnungszeiten an, damit mehr Nutzer Sie finden und Ihr Unternehmen kontaktieren können. Am besten veröffentlichen Sie in Ihrem Profil auch aktuelle Fotos, Sonderangebote und Werbeaktionen, um Nutzer von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.

Wie hoch ist die Bewilligungsquote?

Die Bewilligungsquote für die SEO Förderung liegt bei UnitedAds bei 100%.

Wie lange dauert die Antragstellung?

go-digital Anträge werden innerhalb on 6-8 Wochen bewilligt.

Wie hoch ist die SEO Förderung?

Beratungsleistungen werden mit einer Förderquote von 50 Prozent auf einen maximalen Beratertagessatz von 1.100 Euro (ohne Mehrwertsteuer) gefördert. Das begünstigte KMU trägt nur seinen Eigenanteil. Der Förderumfang bei SEO beträgt maximal 30 Beratertage in einem Zeitraum von bis zu 6 Monaten.

Wie wird gefördert?

Rechtlich selbständige Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder des Handwerks können als begünstigtes Unternehmen die Förderung von Beratungsleistungen in Anspruch nehmen, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

● weniger als 100 Mitarbeiter
● Vorjahresumsatz- oder Vorjahresbilanzsumme von höchstens 20 Mio. Euro
● Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland
● Förderfähigkeit nach der De-minimis-Verordnung

Was wird gefördert?

Bei der SEO Förderung wird die Entwicklung einer unternehmensspezifischen SEO-Strategie und deren Umsetzung
Ziel: Unterstützung der Vermarktung, Erschließung neuer Märkte und Kundengruppen

Wenn ich mir Lighthouse anschaue, sehe ich keine Fehler. Warum sehe ich Fehler im Bericht der Suchkonsole?

Der Search Console Core Web Vitals-Bericht zeigt die Leistung Ihrer Seiten auf der Grundlage der realen Nutzungsdaten aus dem CrUX-Bericht (manchmal auch „Felddaten“ genannt). Lighthouse hingegen zeigt Daten, die auf so genannten „Labordaten“ basieren.

Labordaten sind nützlich, um Leistungsprobleme bei der Entwicklung einer Website zu beheben, da sie in einer kontrollierten Umgebung gesammelt werden. Allerdings erfassen sie möglicherweise keine Engpässe in der realen Welt. Sie können beide Berichte verwenden, um die Erfahrung für Ihre Benutzer zu verbessern, aber die Informationen, die jeder Bericht liefert, sind unterschiedlich.

Wie wirkt sich ein schlechter Core Web Vitals Score auf mein Ranking in den Suchergebnissen aus?

Aktuell ist schwierig, irgendeine Art von allgemeiner Vorhersage zu treffen. Möglicherweise wird Google die Auswirkungen der Core Web Vitals Scores in Zukunft weiter konkretisieren. Denken Sie daran, dass der Inhalt selbst und seine Übereinstimmung mit der Art von Informationen, die ein Nutzer sucht, auch weiterhin ein sehr starkes Ranking-Signal ist.

Meine Website ist mobilfunkfreundlich, aber meine Core Web Vitals-Punktzahl ist im mobilen Bereich niedrig. Wie ist das möglich?

Das Page-Experience-Signal misst Aspekte, wie Benutzer die Erfahrung der Interaktion mit einer Webseite wahrnehmen. Core Web Vitals ist neben der Mobil -Freundlichkeit ein Aspekt davon. Diese sollen sich nicht überlappen, sondern additiv sein, um ein ganzheitliches Bild der Page Experience zu liefern.

Empfiehlt Google, dass alle meine Seiten diese Schwellenwerte erreichen sollten?

Google empfiehlt, dass Unternehmen diese drei Schwellenwerte als Wegweiser für eine optimale Nutzererfahrung auf ihren Webseiten verwenden. Die Schwellenwerte für Core Web Vitals werden auf der Ebene der einzelnen Seiten bewertet, und Sie werden feststellen, dass einige Seiten über und andere unter diesen Schwellenwerten liegen. Der unmittelbare Nutzen besteht in einer besseren Erfahrung für die Benutzer, die Ihre Website besuchen.

Was sind die Core Web Vitals Metriken?

Core Web Vitals Metriken sind ein wichtiges Instrument zum Verständnis, zur Messung und zur Verbesserung der Benutzererfahrung Ihrer Website. Größter Contentful Paint misst, wie schnell Benutzer Inhalte sehen. First Input Delay misst, wie schnell eine Website auf Benutzereingaben wie das Tippen auf eine Schaltfläche oder die Eingabe von Daten in ein Formular reagiert. Die kumulative Layout-Verschiebung misst, wie oft sich Elemente der Seite bewegen, während der Benutzer versucht, sie zu lesen oder mit ihr zu interagieren.

Was benötige ich für Kampagne mit Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit?

Sie benötigen dafür ein Merchant Center-, ein Google My Business- und ein Google Ads-Konto. Damit Sie Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit verwenden können, müssen Sie sie außerdem im Merchant Center aktivieren.

Zieht Google Shopping Europe tatsächlich seine Marge von meinem CPC ab?

Ja, die Marge für geht direkt von deinem maxCPC in Google Shopping ab. Sie nehmen deshalb mit einem um ca. 20% reduzierten Gebot an den Auktionen um den Anzeigenplatz teil und erhalten mit dem gleichen Gebot entsprechend weniger Sichtbarkeit.

Was sind die Hintergründe der EU Maßnahmen gegen Google Shopping?

In der Google- und Shopping-Suche werden Shopping-Anzeigen, die von Händlern über Google Ads platziert werden, prominent präsentiert. Google habe “seinen eigenen Preisvergleichsdienst in seinen Suchergebnissen ganz oben platziert und Vergleichsdienste der Konkurrenz herabgestuft”, sagt EU-Kommissarin Margrethe Vestager.

Bei der bisherigen Darstellung der Google Shopping Ergebnisse werden Treffer mit Produktvergleichen der Konkurrenz weiter unten angezeigt, wo sie seltener angeklickt würden, so Vestager. Dies stellt aus Sicht der EU-Kommission und einigen Preissuchmaschinen eine widerrechtliche Bevorzugung des eigenen Dienstes dar.

Mit der Begründung des Missbrauchs seiner dominierenden Position, hat die EU-Kommission Google im Sommer 2017 eine Wettbewerbsstrafe von 2,42 Milliarden Euro auferlegt.

Google habe seine marktbeherrschende Stellung als Suchmaschinenbetreiber missbraucht, indem es einem anderen Google-Produkt – seinem Preisvergleichsdienst – einen unrechtmäßigen Vorteil verschafft hat. Google musste dieses Verhalten innerhalb von 90 Tagen abstellen. Ansonsten wären Zwangsgelder von bis zu fünf Prozent des durchschnittlichen weltweiten Tagesumsatzes seiner Muttergesellschaft Alphabet zu zahlen.

Die für Wettbewerbspolitik zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager erklärte dazu: „Google hat viele innovative Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die unser Leben verändert haben. Das ist eine gute Sache. Aber die Strategie von Google für seinen Preisvergleichsdienst bestand nicht nur darin, Kunden zu gewinnen, indem es ein besseres Produkt anbietet als seine Wettbewerber. Google hat vielmehr seine marktbeherrschende Stellung als Suchmaschinenbetreiber missbraucht, indem es seinen eigenen Preisvergleichsdienst in seinen Suchergebnissen ganz oben platziert und Vergleichsdienste der Konkurrenz herabgestuft hat.

Googles Verhalten ist nach den EU-Kartellvorschriften unzulässig. Google hat anderen Unternehmen die Möglichkeit genommen, im Wettbewerb durch Leistung zu überzeugen. Vor allem aber hat es verhindert, dass die europäischen Verbraucher wirklich zwischen verschiedenen Diensten wählen und die Vorteile der Innovation voll nutzen können.“

Was ist Google Shopping CSS?

Google Shopping CSS ist eine neue Art, Shopping Anzeigen zu schalten. CSS steht für Comparison Shopping Services (Preisvergleichsdienste) und betrifft die Hauptsuche auf der Google-Startseite. Google nutzte die Suchergebnisseite ausschließlich für das eigene Angebot: Google Shopping. Andere Preisvergleichsplattformen tauchten in den Suchergbnissen erst weiter unten auf. Dies wertete die Europäische Kommission als unlauteren Wettbewerb.

Um den Regeln der EU zu entsprechen und Chancengleichheit unter den Preisvergleichen zu schaffen, startete Google die Anzeigenplattform unter dem Namen Google Shopping Europe (GSE) und öffnete sie für externe Preisvergleichsseiten, die neuen Google CSS Partner. Deshalb sind seit dem Start von Google Shopping CSS alle Shopping-Anzeigen, die in den Suchergebnissen auf der Google-Startseite erscheinen, Teil eines Comparison Shopping Service (CSS).

Auch UnitedAds Shopping ist so eine Google Shopping CSS Plattform.

In Europa nimmt Google selbst als CSS an der Bieterauktion von Google Shopping teil und konkurriert mit anderen Preisvergleichsplattformen, die nun im Auftrag von Händlern Gebote abgeben. Die Google-eigene Preisvergleich firmiert in Europa unter Google Shopping Europe, un muß von Google als eigenes Proficenter geführt werden.

Um den eigenen Preisvergleich EU-konform (also wettbewerbsneutral) zu nutzen, behält Google jedoch rund 20% des maximalen CPC-Gebots als Marge ein. Damit reduzieren sich Ihr Gebote immer um etwa 20%, wenn sie mit Ihren google Shopping Kampagnen bei Google Shopping Europe bleiben. Nutzen Sie einen CSS Partner wie UnitedAds für Ihre Kampagnen, entfällt die Marge komplett.

Wie aufwändig ist die Umstellung auf das UnitedAds CSS?

Für unsere Kunden übernehmen wir sämtliche Formalitäten. D.h. als Onlineshop oder Händer haben Sie mit der Umstellung auf das UnitedAds CSS praktisch keine Arbeit.

Wieviel Erfahrung hat Unitedads im Bereich “Lokal SEO”?

Wir arbeiten seit über 10 Jahren im Bereich Local SEO und haben mehr als 100 Kundenprojekte im Bereich lokale Suchmaschinenoptimierung erfolgreich bearbeitet. Diese Erfahrung und dieses Know-How geben wir gerne an unsere Kunden weiter.

Welche Rankingfaktoren gibt es bei Local SEO?

Die wichtigsten Rankingfaktoren bei der lokalen Suche sind:

  1. Verwendung von Keywords: Keyword in den HTML-Dokumenten und deren Meta-Auszeichnungen sollten das Unternehmen, die Tätigkeit und den Standort beschreiben. Die Verwendung korrekter Keywords spielt bei Local SEO vor allem bei der Pflege des Google My Business Profils eine wichtige Rolle.
  2. Anlegen und Pflege des Google My Business Profils: Hier sind Daten wie Firma, Anschrift mit Ort und PLZ sowie eine Telefonnummer einzutragen (analog zur OnPage-Optimierung). Die offizielle Website der Firma sollte mit dem Profil verknüpft und verifiziert werden. Unbedingt zu beachten sind dabei die Google-My Business Qualitätsrichtlinien.
  3. Verwendung konsistenter Daten: Die Angabe der zentralen Daten wird oft “NAP” genannt. Diese Kürzel steht für Name, Adress, Phone und besagt, dass diese Daten für alle Einträge im Web konsistent verwendet werden sollten.
  4. Bewertungen und Reviews: Bewertungen, Reviews und positive Verweise haben einen großen Einfluss auf das Ranking innerhalb der lokalen Suchergebnisse. Denn unter den Einträgen erscheinen in den SERPs auch Bewertungen von Nutzern, die diesen Ort besucht und eine Review verfasst haben. Solche Verweise können das Ranking der lokalen Suche beeinflussen.
  5. Backlinks von lokalen Webseiten: Verlinkungen von lokal ansässigen Unternehmen mit eigenen Webseiten können die Relevanz eines anderen lokalen Unternehmens stärken.
  6. Lokalbezug in Content und Meta-Angaben der Webseite: Der Content der Website sollte einen klaren lokalen Bezug herzustellen. So können zum Beispiel die Nennung von Städten oder Regionen in Title, Description und Content die Relevanz zu einer lokalen Suchanfrage aus dieser Region erhöhen.
Für welche Unternehmen ist Local SEO wichtig?

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist für jedes Unternehmen wichtig, das Kunden vor Ort betreut. Der tatsächliche Standort des Nutzer wird von Google ausgewertet und bietet den lokalen Geschäften die Chance in der Google Suche gefunden zu werden.

Da es im lokalen Umfeld weniger Konkurrenz gibt, ist der Wettbewerb in den Suchergebnissen deutlich geringer und führt meistens zu schnelleren Erfolgen.

Was sind lokale Suchanfragen?

Bei lokalen Suchanfragen kann man grundsätzlich drei verschiedene Arten von Anfragen unterscheiden:

  • Suchanfragen mit Ortsangaben (z.B. Pizzeria Berlin)
  • Suchanfragen ohne Ortsangabe, aber mit lokaler Absicht (Zahnarzt)
  • Gezielte Suchanfrage nach Unternehmensstandort (Feinkost Meyer Feldafing)

Das Ziel bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist dann, dass Ihre Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen so weit oben wir möglich erscheint.

Woran erkenne ich die beste SEO Agentur?
Was ist der SEO Ansatz von UnitedAds?
4 “Momente der Entscheidung”

Unser SEO-Ansatz beruht auf einer Segmentierung der Suchanfragen und damit des Website-Engagements in 4 “Momente der Entscheidung”.

Jeder kennt sie, die „Ich-will-mir-das-ansehen-Momente“, die „Ich-will-das-jetzt-machen-Momente“, die „Ich-muss-das-finden-Momente“ und die „Ich-will-das-jetzt-haben-Momente“.

Für Marken sind diese Momente von größter Bedeutung, weil in ihnen Vorlieben geprägt und Entscheidungen getroffen werden. Es sind Momente, in denen wir erwarten, dass unsere Wünsche und Sehnsüchte sofort erfüllt werden.

Wir nutzen Branchentrends und Erkenntnisse über das Suchverhalten aus diesen Mikromomenten, um die On-Page-Optimierungsstrategie für relevante Seiten zu entwickeln, Such-Trichter zu bilden und die Nutzer zu geeigneten Landing Pages zu leiten, die für ihre Anfrage hyperrelevant sind.

Beispiel eCommerce

Für einen eCommerce-Kunden wird sich beispielsweise unsere Keyword Recherche und unser Schwerpunkt auf “Ich möchte kaufen” Anfragen konzentrieren. Als Ergebnis würden wir absichts- und aktionsbasierte Seiten (Produktseiten) rund um kaufbezogene Keyword-Abfragen und -Themen optimieren, um den Nutzern den besten Service zu bieten und die Relevanz bei Google zu verbessern.

Aus jeder Suchanfrage können wir die Absicht des Users extrapolieren. Darüber hinaus sollte jede Seite eine ganz bestimmte Funktion erfüllen und eine eindeutige Aufgabe auf dem Weg des Nutzers zur Conversion übernehmen.

Optimerung für Homepage und Blog-Posts

Eine Homepage, als ein weiteres Beispiel, dient typischerweise marken-/reputationsbasierten Suchanfragen.

Ein Blog-Post dagegen dient typischerweise “Ich-will-das-wissen”- Abfragen und Suchabsichten und ist auf die Bekanntheits- und Erwägungsphase der Customer Journey abgestimmt.

Optimierung über die gesamte Customer Journey

Wir arbeiten daran, zu verstehen, wie wir die Website am besten positionieren können, um die Nutzer mit relevanten Inhalten in der jeweiligen optimalen Phase der Customer Journey zu versorgen.

Aussagekräftige SEO Kennzahlen

Wir ermitteln anhand welcher KPIs wir am besten messen können, welche Seiten und welche Zielgruppen ein verstärktes Engagement zeigen und konzentrieren uns dann darauf, diese Effekte weiter zu nutzen und auszubauen.

Wieviel SEO Erfahrung hat UnitedAds?

Wir arbeiten seit über 15 Jahren im Bereich SEO und haben mehr als 100 Kundenprojekte erfolgreich bearbeitet. Diese Erfahrung und dieses Know-How geben wir gerne an unsere Kunden weiter

Wie sieht ein typisches SEO Projekt aus?
Der Start (0-3 Monate):

In den ersten 3 Monate steht typischerweise die Fehlerbehebung und die Feinabstimmung zwischen Kunde und SEO Agentur im Vordergrund. In dieser Phase geht primär darum, aktuellen SEO-Best-Practices auf der Website des Kunden umzusetzen.

Sobald diese Phase abgeschlossen sind, können die Verbesserungen über Jahre hinweg anhaltende und sich verstärkende Vorteile haben. Die neu zugänglichen und optimierten Seiten beginnen, Rankings und Traffic zu generieren, was zu mehr Links, mehr Präsenz, mehr Austausch und mehr Geschäft führt.

Die Content Strategie (3-6 Monate)

Nach der Fehlerbehebung steht die Erstellung und Umsetzung einer nachhaltigen Content-Strategie auf der Agenda.

Optimierter Content ist eine wesentliche SEO-Strategie. Sie umfasst die Erstellung und Verteilung von hoch- und nutzwertigen Inhalten. Im Mittelpunkt der jeweiligen Maßnahmen steht dabei entsprechend nicht die werbliche Darstellung von Produkten oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens. Vielmehr soll der Content dazu beitragen, Probleme und Fragestellungen der Zielgruppe zu lösen und darüber eine positiv besetzte Bindung zu Ihrem Unternehmen aufzubauen. Helfen, informieren und beraten, statt direkt zu verkaufen – das ist der Anspruch guten Content-Strategie.

Konkrete Produkte stehen dabei nicht notwendigerweise im Vordergrund. Stattdessen werden relevante Themenwelten um die jeweiligen Produkte herum erkundet. Sollte doch einmal ein Produkt im Fokus stehen, muss besonders darauf geachtet werden, dass der Nutz- und Wissenswert des Contents hoch ist.

Der Wendepunkt (6-18 Monate):

Schließlich wird die Liste der direkt umsetzbaren Korrekturen und Optimierungen abgearbeitet ist, wird Ihre Website ein “SEO-Plateau” erreichen.

Um die nächste Wachstumsstufe zu erreichen, müssen Sie in neue Strategien investieren. Wenn Sie diese Phase erreichen ist explosives wachstum möglich, weil Sie nur tatsächlich neue Zielgruppen ansprechen können.

Typische Maßnahmen in dieser Phase

  • Neue Zielgruppen, Keywords und Inhalte
  • Neue Funktionen von Verticals & SERP (Suchmaschinen-Ergebnisseite)
  • Zusätzliche SERP-Dominanz z.B. Featured Snippets
  • Erreichen der Nutzer in früheren Phasen der Customer Journey
  • Internationale Zielgruppen

Als ihre SEO Agentur unterstützen wir Sie mit einer maßgeschneiderten Strategie, um diese Potenziale optimal zu nutzen. Der große Vorteil in dieser Phase liegt auch darin, daß sich Kunde und SEO Agentur nun schon lange kennen und eine besonders effiziente Zusammenarbeit möglich ist.

Warum ist SEO wichtig?
Wenn Sie ein Unternehmen besitzen oder eine Website jeglicher Art verwalten, möchten Sie wahrscheinlich, dass Ihre Zielgruppen diese besuchen. SEO ist wichtig, weil sie speziell darauf abzielt, genau dies zu tun; die Online-Präsenz und den Traffic für Ihre Website zu erhöhen.

SEO hilft Ihnen, in allen Phase der Customer Journey präsent zu sein. So werden Sie gefunden, wenn Ihre (potenziellen) Kunden aktiv nach Produkten und Dienstleistungen sucht, die Sie anbieten oder nach Ressourcen und Informationen, für die Sie Expertenwissen besitzen.

Was ist Local SEO?

Local SEO bezeichnet die Suchmaschinenoptimierung im Bezug auf den Standort eines Unternehmens.

Local SEO ist also eine spezielle Form der Suchmaschinenoptimierung, die darauf ausgelegt ist, lokale und regionale Unternehmen und Einzelhändler prominenter in den Suchergebnissen zu platzieren.

Local SEO für ein Sushi Restaurant zielt zum Beispiel darauf ab, dass Nutzer in der Umgebung, die nach einem Suhi Restaurant suchen, genau dieses in den Suchergebnissen finden.

Nimmt man das vorher erwähnte Beispiel, so sucht jemand zum Beispiel nach „Sushi Restaurant München“ via Google-Suche. Daraufhin werden dem Nutzer die Ergebnisse auf einer Map oberhalb der organischen Suchergbnisse angezeigt.

Ziel von Local SEO ist es unter anderem auf dieser Karte inklusive der Kontaktdaten vertreten zu sein und möglichst an erster oder zweiter Stelle aufgeführt zu werden.

Local SEO wird zunehmend wichtiger, denn immer weniger Menschen greifen auf ein Telefon- oder Branchenbuch zurück, um regionale und lokale Unternehmen ausfindig zu machen.

Was früher der Eintrag im Branchenbuch war, ist heute der Eintrag bei Google My Business. Bei der Optimierung sollte unbedingt eine Kombination aus Local SEO und Mobile SEO erfolgen, denn viele Menschen suchen auf dem Smartphone nach bestimmten Unternehmen in der Nähe, wenn sie gerade unterwegs sind.

Wie lassen sich Mandanten über das Internet gewinnen?

Immer mehr Menschen nutzen das Internet bzw. Google bei ihrer Suche nach einem Anwalt. 70%-80% aller Suchenden kommen dabei über die erste Seite von Google nicht hinaus. Der beste und sicherste Weg zu einem neuen Mandanten führt deshalb über ein oder mehrere Einträge auf der ersten Seite von Google.

Entscheidend ist dabei die Frage: „Wonach such ein potentieller Mandant bei Google?“ Möglicherweise sucht er nach einem Anwalt in seiner Stadt. Die Suche könnte also wie folgt aussehen: “anwalt münchen”

Warum sollte man als Rechtsanwalt in Online-Marketing investieren?

Wer sich als Anwalt nicht ausschließlich auf Weiterempfehlungen verlassen möchte und nach einer verlässlichen Quelle für die Akquisition von neuen Mandanten sucht, für den bietet professionelles Online Kanzleimarketing viele Möglichkeiten. Besonders sinnvoll ist Online-Kanzleimarketing auch für solche Anwälte, die mit ihrer Kanzlei kontinuierlich wachsen möchten.

Welche Chancen bietet das Internet zur Mandantengewinnung?

Viele potentielle Mandanten suchen direkt bei Google nach einem passenden Anwalt. Das trifft insbesondere auf jüngere Menschen zu, die mit dem Internet aufgewachsen ist.

Typische Suchanfragen umfassen eine Spezialisierung, es wird also z.B. direkt nach einem „Anwalt für Familienrecht“ oder nach einem „Anwalt für Erbrecht“ gesucht.

Wir wissen, dass nach diesen Wort-Kombinationen sehr häufig gesucht wird. In einer größeren Stadt wie München suchen z.B. jeden Monat aktuell 4.000 Menschen direkt nach einem ‚Anwalt für Strafrecht’.

70% dieser 1.000 Suchanfragen erhalten die ersten 4-7 Ergebnisse auf der ersten Seite von Google. Auf Platz 10, Seite 1 von Google klicken nur noch etwa 2% aller Suchenden. Je weiter unten eine Kanzlei Homepage in Google gelistet ist, desto weniger Website Besucher erhält man.

Macht es Sinn Produktbeschreibungen und Kategorietexte vom Roboter schreiben lassen

Bei der Masse an Kategorietexten, die in manchen Onlineshops anfallen kann, kann es verlockend erscheinen, auf automatisch erstellte Texte zurückzugreifen. Schreibroboter können grammatikalisch und inhaltlich korrekte Texte erstellen. Schreibroboter arbeiten mit einem Algorithmus, der im Internet oder in sonstigen Datenbanken gespeicherte Inhalte durchsucht und daraus automatisiert neue Texte erstellt.

Jedoch kann keine Maschine die Kreativität eines Menschen ersetzen. Das größte Problem der Robotertexter ist, dass sie keine Innovationskraft besitzen. Sie erfinden nichts Neues, da sie nur altbekannte Inhalte neu kombinieren. Einen Sinn für die Trigger von Kunden in Onlineshops besitzen sie nicht. Verzichten Sie also lieber auf automatische erstellte Texte.

Sollte ich Bilder, Grafiken und Videos in Kategorietexten verwenden?

Bilder und Videos eignen sich hervorragend, um Kategorietexte aufzuwerten.

Bei den Bildern handelt es sich sowohl um Beispielbilder von Ausstattung oder Einsatzmöglichkeiten Ihrer Produkte oder auch um die konkrete Produkte, die die Kategorie beispielhaft beschreiben.

Stelle sicher, dass Ihre Bilder und Grafiken Dateigrößen haben, die möglichst unterhalb von 100 KB liegen. Größere Dateien verlängern die Ladezeit Ihres shops. In einem großen Onlineshop mit dutzenden oder hunderten von Produktbildern kann dies schnell zu fatal langen Ladezeiten führen und Ihre Besucher nachhaltig frustrieren.

Videos auf Kategorieseiten können die Kategorieseiten erheblich aufwerten und einen entscheidenden Unterschied machen. In einem Video können Produkte bestmöglich demonstriert werden: Sie können zeigen, wie gut ein Werkzeug funktioniert, die verschiedenen Positionen einer hochwertigen Leuchte vorführen oder den Look von Schuhe und Bekleidung zeigen.

Wann sollte ich eine Kategorie in Unterkategorien unterteilen?

Manche Kategorien können so viele Produkte mit teils stark voneinander abweichenden Eigenschaften oder Funktionsweisen enthalten, dass es Sinn ergibt, sie in weitere Unterkategorien aufzuteilen.

Wenn Sie merken, daß es nicht mehr möglich ist, den Inhalt der Kategorie in einem sinnvollen Text von überschaubarer Länge zu beschreiben, ist der Zeitpunkt gekommen, die Kategorie in weitere Unterkategorien aufzuteilen.

Wie lang sollte ein Kategorietext sein?

Allein schon aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung ist es sinnvoll, eine gewisse Textlänge einzuhalten, um relevante Suchbegriffe einbauen zu können.

Viel wichtiger ist jedoch, dass Ihr Text lang genug ist, um alle Informationen einzubringen, die Ihre Kunden davon überzeugen, die Produkte der betreffenden Kategorie zu kaufen. Verkaufen Sie Produkte, die komplexe Erläuterungen nötig machen, sollten die Kategorietexte eine entsprechende Länge haben. In so einem Fall kann ein Kategorietext durchaus 1.000 oder gar über 2.000 Wörter lang werden.

Es kann sinnvoll sein, bestimmte Produkte in der Kategoriebeschreibung vorzustellen. So können Sie ein oder zwei Topseller auswählen und deren Eigenschaften und Vorzüge als Beispiel für das restliche Sortiment anreißen. Hier ist einfach ein wenig Fingerspitzengefühl nötig, um nicht zu viel und nicht zu wenig zu sagen. Erwähnen Sie das Produkt nur so weit, wie es zur Erläuterung der Kategorie sinnvoll ist. Die Vorteile eines Produkts im Detail werden erst in der Produktbeschreibung erläutert. In den Kategorietext gehören alle Informationen, die für die gesamte Produktpalette wichtig und interessant sin