Projekt Beschreibung

Der Arbeitsaufwand des Marketingteams sollte reduziert und weiterhin die Geschäftsziele erreicht werden. Mit smarten Such-Kampagnen werden die Seminare mithilfe von automatischen Gebotseinstellungen beworben.

Bereits bei der Einrichtung legte das Team Kampagnenziele sowie Gebote fest und definierte Dienstleistungsgruppen sowie auszuschließende Keywords.

Da der Verwaltungsaufwand für die neue Kampagne so auf ein Minimum reduziert wurde, konnte das Team der Zielgruppen- und mobilen Strategie mehr Zeit widmen und dabei auch noch die wichtigsten Messwerte verbessern.

Mit diesem neuen Ansatz erzielte das Unternehmen mehr Buchungen sowie mehr Impressionen. Außerdem sanken die Kosten um 26 Prozent. Im Vergleich zu vorher hat das Team dadurch den ROAS um insgesamt über 85 Prozent verbessert.

Die Ziele

  1. Anzahl der Buchungen steigern
  2. Cost-per-Click (CPC) zeitsparend und ohne viel Aufwand optimieren
  3. Bestmöglichen Return on Advertising Spend (ROAS) erzielen

Der Ansatz

  1. Search-Kampagnen mit Smart Bidding eingesetzt
  2. Kampagnenziele und Gebote festgelegt, Produktgruppen und auszuschließende Keywords definiert
  3. B2B – Zielgruppen eingesetzt

Die Ergebnisse

  1. Mehr Buchungen
  2. Mehr Impressionen
  3. 28 % weniger Kosten
  4. ROAS um 85% gestiegen
  5. Zuvor in manuelle Gebotseinstellung investierte Zeit wird für die Strategieentwicklung genutzt

Mehr zum Thema Google Ads

Mehr dazu