• Google Analytics Integration

Lufthansa AirPlus

Mit AirPlus haben über 50.000 Kunden weltweit den gesamten Geschäftsreiseprozess im Griff.

Damit die Marketingverantwortliche in allen Ländern Zugriff auf zentrale und konsistente Zielgruppen- und Conversion-Daten haben, hat UnitedAds für Lufthansa Airplus Google Analytics in 20 Ländern eingeführt.

air
analytics 5
  • Definition von Marketing KPIs

Konsistente Marketing KPIs

Alle Mitarbeiter sollen Zugang zu qualitativ hochwertigen, konsistenten und aktuellen Daten erhalten, in einem Format, das sie leicht verstehen und für Entscheidungen verwenden können.

Dazu einigte sich das Team zunächst auf universelle Kennzahlen zur Messung von Kampagnen- und Produktleistung und schnelle Reaktion auf die Marktnachfrage.

  • Internationaler Roll Out

Google Analytics Implementierung mit Properties und Datenansichten für 15 Länder

Die internationalen Analytics Properties und Data Views wurden von UnitedAds zentral konfiguriert, um maximale Konsistenz und Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

analytics 6
analytics 1
  • Internationaler Roll Out

Tag Management mit dem Google Tag Manager

Durch die zentrale Erstellung und Verwaltung der Marketing-Tags mit dem Google Tag Manager wurde der internationale Roll Out um 80% beschleunigt.

Zudem wurden die lokalen Marketing Manager in die Lager versetzt individuelle Marketing Tags (z.B. zum Tracken von lokalen Werbekampagnen) selbst zu erstellen und zu veröffentlichen.

  • Internationaler Roll Out

Etablierung von KPIs für Marketing und Produktleistung

Um die Kampagnen und Ziele internationale zu vereinheitlichen und vergleichbar zum machen, wurden in mehreren Workshop die Marketing Kennzahlen der Länder vereinheitlicht.

Zudem wurden neue Kennzahlen eingeführt und in ihrer Relevanz für den Unternehmenserfolg erläutert.

analytics 2
analytics 3
  • Internationaler Roll Out

Entwicklung des Data Studio Dashboards zur Entscheidungsfindung im strategisches Marketing

Um die neuen Kennzahlen international verfügbar und leicht zugänglich zu machedn, erstellte UnitedAds länder-spezifische Marketing Dashboards mit dem Google Data Studio.

Per Online Konferenz wurden die Nutzung der Dashboards in allen 15 Ländern erklärt.