Es ist heutzutage einfacher als je zuvor mithilfe von Shopsystemen wie Shopify und Co., Produkte global zu vermarkten. Eines der effektivsten Mittel, um dies zu erreichen, ist ein mehrsprachiger Online Shop.

Um mit Ihrem Online Shop nun auch in anderen Märkten durchzustarten, bedarf es vorab einiges an Planung. Etwas, das Sie bei diesem Vorhaben auf keinen Fall vernachlässigen dürfen, ist die Suchmaschinenoptimierung Ihres mehrsprachigen Online Shops.

Damit Sie in diesem Punkt gut aufgestellt sind, verraten wir Ihnen in diesem Blog-Post einige Tipps und Strategien in Bezug auf die SEO für mehrsprachige Online-Shops.

Die Vorteile eines mehrsprachigen Online Shops

Läuft Ihr Online Shop bereits hier zu Lande gut, ist es eine Überlegung wert, den Shop auf mehrere Sprachen und Länder auszuweiten. Denn mehrsprachige Online Shops bringen einige Vorteile mit sich:

  1. Nutzer kaufen bevorzugt in ihrer Muttersprache, das bedeutet, mit einem zusätzlichen Shop beispielsweise auf Französisch oder Italienisch erreichen Sie eine größere Käuferschaft.
  2. Durch die größere Zielgruppe und erhöhte Reichweite mit Ihrem mehrsprachigen Online Shop können Sie so wiederum mehr Umsatz erwirtschaften.
  3. Durch einen mehrsprachigen suchmaschinenoptimierten Online Shop verbessert sich auch gleichzeitig die Zufriedenheit Ihrer Kunden, da dieser auf die Bedürfnisse lokaler Kunden zugeschnitten ist.
  4. Im richtigen Moment kann ein mehrsprachiger Online Shop so zu einem klaren Wettbewerbsvorteil für Sie werden und Ihnen große Marktanteile in den zusätzlichen Regionen sichern.

1. Wahl der mehrsprachigen Domainstrategie

Bevor Sie mit der Internationalisierung Ihres Online Shops starten, müssen Sie sich überlegen, wie Sie diese gesamtheitlich angehen. Dabei gibt es drei Möglichkeiten, Ihren mehrsprachigen Online Shop auf Domain Ebene anzulegen und zu strukturieren:

  1. Country-Code-Top-Level Domains: Wenn Sie aktuell die deutsche CCTL-Domain für Ihren Online Shop (beispieldomain.de) besitzen und Ihren Shop zu Beispiel auf Frankreich und Italien ausweiten wollen, sollten Sie prüfen, ob für Ihre Domain die jeweiligen CCTL-Domains (beispieldomain.fr und beispieldomain.it) verfügbar sind. Der Vorteil von dieser Strategie ist, dass Nutzer diesen Domains naturgemäß mehr Vertrauen schenken, da diese eine eindeutige geographische Ausrichtung haben. Ein Nachteil ist jedoch, dass die Domains und das Management dieser häufig deutlich kostspieliger ist.
  2. Subdomains: Diese sind leicht einzurichten und Ihre Website ist einfacher zu unterteilen. Als Subdomain für einen spanischen Shop würden Sie beispielsweise es.beispieldomain.de wählen. Der Nachteil daran ist, dass daraus nicht direkt erkennbar ist, ob es sich nur um eine Sprachausrichtung oder eine geographische Ausrichtung handelt.
  3. Unterverzeichnisse: Die Vorteile davon sind, dass Wartung und Einrichtung von Unterverzeichnissen auf Ihrer Domain leicht zu händeln sind. So können Sie für Ihren französischen Shop beispieldomain.de/fr/ einrichten und darunter Ihren französischen Online Shop weiter ausbauen. So können Sie das dann für weitere Sprachen und Länder einfach weiter ausbauen.

2. Verwendung von hreflang-Tags

Egal, für welche Domainstrategie Sie sich letztendlich entscheiden, hreflang-Tags sind ein Muss. Diese helfen Google dabei, die verschiedenen Sprachversionen Ihrer Website zu verstehen und die korrekte Sprachversion für Nutzer in der Suche anzuzeigen.

Zudem vermeiden Sie dadurch doppelte Inhalte, da die verschiedenen Sprachversionen als eigenständiger Inhalt wahrgenommen werden. Dafür können die hreflang-Tags auf zwei unterschiedlichen Arten in Ihrem mehrsprachigen Online Shop eingebunden werden.

Zum einen können diese im head-Tag der Website platziert oder in der Sitemap bestimmt werden.

Besitzen Sie also wie oben bereits angedeutet neben Ihrem deutschen Online Shop zusätzliche Shops für Frankreich, Italien und Spanien sehen die hreflang-Tags Ihrer Website wie folgt aus:

Erstellen können Sie die Tags beispielsweise mithilfe des hreflang-Tags Generator Tool von Aleyda Solís. Mehr Informationen für die korrekte Einbindung und Verwendung von hreflang-Tags können Sie direkt in der dazugehörigen Google Dokumentation nachlesen.

3. Landesspezifische Keyword-Recherche

Nicht alle Keywords lassen sich 1:1 von einer Sprache in die andere übersetzen. Daher ist es wichtig, dass Sie für jede Sprachversion Ihrer Website separate Keyword-Recherchen durchführen.

Dafür können Sie Tools wie den Google Keyword Planner, SEMRush oder Ahrefs verwenden. Jedoch sollten Sie sicherstellen, dass Sie wirklich die richtigen Keywords für jede Sprache und Region identifiziert haben, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Denn es ist wichtig zu verstehen, dass die gleichen Wörter oder Ausdrücke in verschiedenen Regionen unterschiedliche Bedeutungen haben können und dass Nutzer aus anderen Ländern eventuell anders nach Ihren Produkten suchen.

So heißt “la torta” in Spanien “Kuchen”, in ganz Südamerika ist damit aber eine Ohrfeige gemeint.

So können durch eine nicht sorgfältig durchgeführte Keyword-Recherche schnell Missverständnisse oder inkorrekte Inhalte entstehen.

Eine sorgfältige Keyword Recherche ist daher unerlässlich, um Ihre Botschaft klar zu vermitteln. Deswegen kann es von Vorteil sein, sich Hilfe von Muttersprachlern oder ausgebildeten Übersetzern zu holen, um zu vermeiden, dass Sie sich im neuen Markt aufgrund von falschen Übersetzungen schlecht positionieren.

Die Identifizierung der Keywords ist daher ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung einer erfolgreichen mehrsprachigen SEO-Strategie. Indem Sie sich die Zeit nehmen, um Ihre Zielgruppe und Ihre Bedürfnisse zu verstehen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Website international in den Suchergebnissen besser gefunden wird und Sie mehr Traffic und Umsatz generieren.

4. Übersetzen Ihrer Inhalte

Wollen Sie Ihren mehrsprachigen Online Shop für die Suche optimieren kommen Sie nicht um das Übersetzen Ihrer Inhalte herum. Neben dem Übersetzen von Navigation, Produktbeschreibungen und Kategorieseiten gibt es aber noch andere Teile Ihrer Website, die Sie dabei nicht vergessen sollten.

Neben den Texten auf Ihren mehrsprachigen Landingpages sollten Sie ebenso die Meta-Titel und Beschreibungen übersetzen sowie die URLs.

Lautet eine URL Ihres deutschen Online Shops also wie folgt beispieldomain.de/hemden/blau/ sollten Sie diese auch dementsprechend übersetzen in beispieldomain.de/es/camisas/azul/ oder beispieldomain.de/fr/chemises/bleu/.

Das ist wichtig, um die Glaubwürdigkeit Ihres Shops zu erhöhen und das Vertrauen darin zu stärken. Denn ein Großteil der Nutzer kauft ausschließlich in Online Shops ein, die in Ihrer Muttersprache zur Verfügung stehen.

Daher sollten Sie alle Elemente übersetzen, auch wenn es auf den ersten Blick weniger wichtig erscheint, denn schließlich zahlen diese auf den Gesamteindruck Ihres Online Shops ein.

5. Erstellen qualitativ hochwertiger und hilfreicher Inhalte

Unabhängig von der Sprache sollten die Inhalte auf Ihrer Website immer Mehrwert für Nutzer schaffen und qualitativ hochwertig sein. Spezifisch für Ihr E-Commerce Business bedeutet das, dass Sie beispielsweise nicht einfach Produktbeschreibungen von Herstellern kopieren sollten, sondern Ihren Kunden zusätzliche nützliche Informationen zu diesen bereitstellen.

Dabei kann es sich beispielsweise um Direktvergleiche mit ähnlichen Produkten handeln, die Sie ebenfalls anbieten oder mit den Ergebnissen eines eigens von Ihnen durchgeführten Produkttests.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Inhalt für jede Sprache korrekt lokalisiert und kulturell angemessen ist. Dies verbessert nicht nur Ihre Reichweite in der Suche, sondern erhöht auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website.

Um sicherzustellen, dass Sie für jeden Markt gut aufgestellt sind, ist es empfehlenswert, das Content Marketing für Ihren Online Shop ganzheitlich zu planen und zu lokalisieren.

6. Generieren lokaler Backlinks

Backlinks spielen immer noch eine gewisse Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung, auch wenn diese nicht mehr so viel Einfluss haben wie noch vor ein paar Jahren. Aber besonders bei einer mehrsprachigen SEO-Strategie für einen noch recht neuen Online Shop sollten Sie lokale Backlinks nicht außer Acht lassen.

Schließlich sollen auch Quellen aus dem jeweiligen Land und mit der dementsprechenden Sprache auf Sie als Shop verweisen, damit Sie dort an Autorität und Sichtbarkeit gewinnen. Um diese Backlinks zu erhalten, sind wir jedoch wieder bei dem Thema des Contents angelangt. Denn nur Content mit Mehrwert, wird zu qualifizierten Backlinks in anderen Sprachen und Ländern führen.

Jedoch gibt es einige Links, die Sie bereits selbst zu Ihrem mehrsprachigen Online Shop setzen können. Je nachdem wie groß Ihr Unternehmen ist, haben Sie eventuell nicht nur Ihren Standort in Deutschland, sondern auch schon dort, wo Sie mit Ihrer Website neue Kunden ansprechen wollen.

Dann sollten Sie unbedingt mit Ihrem Sitz vor Ort ein Google Unternehmensprofil einrichten und dort dann den Link zum passenden Shop setzen. Das ist extrem wichtig, denn oft wird hier einfach ein Link auf den Hauptshop gesetzt und nicht auf die richtige Sprachversion.

Das Gleiche können Sie mit Ihren Social Media Profilen machen, wenn Sie beispielsweise für jedes Land ein eigenes Profil haben. Zudem können Sie sich in einem lokalen online Unternehmens- oder Branchenregister eintragen lassen oder auch in lokalen “Online-Telefonbüchern”. Mehr Tipps für erfolgreiches Linkbuilding finden Sie in unserem Blogbeitrag dazu.

Fazit: Mehrsprachige SEO für Onlineshops Bedarf der Planung

Es gibt einige spezifische SEO-Strategien, die speziell für mehrsprachige Websites und Online Shops sehr effektiv sind. Indem Sie Ihre Website auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausrichten und Ihre Inhalte für jede Sprache individuell anpassen, stellen Sie sicher, dass Ihr Online Shop in Suchmaschinen sichtbarer ist und Sie demzufolge mehr Traffic und Umsatz generieren.

Dennoch erfordert die Optimierung eines mehrsprachigen Online Shops eine sorgfältige Planung und Umsetzung. Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen gerne unterstützend bei der Optimierung Ihres Online Shops zur Seite.

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