Eine neue Stellenausschreibung zeigt, dass OpenAI plant, interne Tools für Kampagnenmanagement, die Integration von Werbeplattformen und Echtzeit-Attribution zu entwickeln.
Eine aktuelle Stellenausschreibung zeigt, dass das Unternehmen einen „Growth Paid Marketing Platform Engineer“ einstellt, um interne Tools für die Integration von Werbeplattformen, das Kampagnenmanagement und die Echtzeit-Attribution zu entwickeln. Die Position ist Teil eines neu gegründeten „ChatGPT Growth Teams“ und hat die Aufgabe, „die technische Infrastruktur hinter der bezahlten Marketingplattform von OpenAI aufzubauen“.
Obwohl das Unternehmen erklärt hat, dass es Werbung prüft, verfügt es derzeit nicht über entsprechende Funktionen auf der eigenen Plattform. Diese Stellenausschreibung ist ein seltenes Signal für die Pläne von OpenAI, eine unternehmensinterne Marketingplattform innerhalb von ChatGPT zu schaffen, und Teil der umfassenderen Wachstumspläne des KI-Unternehmens.
In der Stellenausschreibung wird ein Ingenieur gesucht, der „unserem neuen ChatGPT Growth Team beitritt, um die Systeme aufzubauen und zu skalieren, die die Marketingkanäle und die Ausgabeneffizienz von OpenAI steuern“. Es wird hinzugefügt, dass diese Person für die „Entwicklung von Kampagnenmanagement-Tools, die Integration mit wichtigen Werbeplattformen, den Aufbau von Pipelines für Echtzeit-Attribution und Reporting sowie die Ermöglichung von Experimentier-Frameworks zur Optimierung unserer Ziele“ verantwortlich sein wird.
„Da wir uns in der Anfangsphase des Aufbaus dieser Plattform befinden, werden wir uns auf Sie verlassen, um eine grundlegende MarTech-Infrastruktur zu entwerfen und zu implementieren, die unsere Marketinginvestitionen effektiver, messbarer und automatisierter macht“, heißt es in der Ausschreibung.