Über den Autor
Philip ist Geschäftsführer und COO bei UnitedAds. Er ist Google Ads-Spezialist und Ansprechpartner für Lead Generation & International SEA
Auf dem diesjährigen EMEA Partner Summit in Dublin hat Google über zwei Tage hinweg seine neusten KI-Innovationen für Google Ads vorgestellt. Zu den eingeladenen Top-Agenturen Europas zählte auch UnitedAds- wir konnten Einblicke in die geplanten Neuerungen und ihre Handhabung erhalten. Das Fazit ist klar: Wer 2025 mit Google Ads auf dem neuesten Stand sein will, sollte diese KI-Funktionen auf jeden Fall testen. Eine Ankündigung hat sogar das Potenzial, die Auslieferung von Anzeigen in den Suchergebnissen grundlegend zu verändern.
#1 Google Ads in den AI Overviews – ein neuer Weg zu Suchergebnissen
Eine der bahnbrechendsten Neuerungen betrifft die Darstellung der Suchergebnisseiten (SERPs). Google bricht mit dem klassischen, listenbasierten Layout und setzt stattdessen auf die AI Overviews, die den Nutzern zusätzlich ganz oben passende Antworten liefern – und das inklusive eingeblendeter Anzeigen! Diese neue Präsentation der Suchergebnisse funktioniert ähnlich wie ein KI-Chatbot, der Antworten auf Basis geprüfter Quellen zusammenfasst, verlinkt und sogar zu weiteren Aktionen anregt. Gerade bei komplexen Suchanfragen soll dies einen großen Mehrwert bieten.
Die Umsetzung dieses lange angekündigten Features erfolgt beispielsweise durch die Anzeigenauslieferung in PerformanceMax-Kampagnen. Aber auch Suchkampagnen, die Anzeigen für bestimmte Keywords ausliefern, können wohl in den AI Overviews ausliefern. Für Werbetreibende bedeutet dies, dass sie über eine gezielte Accountstruktur auf komplexe Suchanfragen reagieren können. Zum Beispiel für die Keyword-Recherche und die Auswahl geeigneter Keyword-Optionen wird diese Funktion eine entscheidende Rolle spielen, da sich Nutzeranfragen künftig noch zielgerichteter abdecken lassen.
#2 Bidding Exploration Beta – Mehr Flexibilität für Suchkampagnen
Ein weiteres interessantes Feature, das Google vorgestellt hat, ist die „Bidding Exploration Beta“ für Suchkampagnen. Hintergrund: Oft liefern weniger als 10% der Suchanfragen den Großteil der Kampagnen-Performance – das heißt, die meisten Kampagnen fokussieren sich auf ein relativ kleines Set der eigentlich integrierten Keywords. Diese neue Beta-Funktion erlaubt es Werbetreibenden nun, das die “festgefahrene” Auslieferung flexibler zu gestalten und auf Dauer mehr Longtail-Suchanfragen durch die Gebotsstrategie einzubeziehen.
Durch die Aktivierung der Bidding Exploration erhält der Algorithmus etwa 10% mehr Flexibilität bei den Kosten pro Akquisition (CPA) oder dem Return on AdSpend (ROAS). Dies führt dazu, dass auch Suchanfragen mit geringem, aber conversion-starkem Volumen wieder berücksichtigt werden. Diese Diversifikation bringt die Möglichkeit, Traffic aus weniger wettbewerbsintensiven und dennoch lukrativen Auktionen zu erschließen. Die Aktivierung erfolgt dabei einfach durch eine Checkbox in den SKampagnen-Einstellungen. Auch wenn dies einen leichten Verlust in der CPA/ROAS-Performance bedeuten kann, kann sich die diversifizierte Traffic-Strategie langfristig rentieren.
#3 Google Engaged Audiences – “integriertes” Remarketing ohne Aufwand
Mit „Engaged Audiences“ führt Google eine neue Möglichkeit ein, gezielte Zielgruppen anzusprechen. Hierbei handelt es sich um ein Zielgruppensignal, das Nutzer identifiziert, die über Google auf eine Website gelangt sind – unabhängig davon, ob sie dies organisch oder über eine Anzeige getan haben. Diese Zielgruppe kann einfach und direkt in verschiedene Kampagnentypen integriert werden, darunter Search, Performance Max, DemandGen und YouTube-Kampagnen.
Der große Vorteil hierbei: Es ist keine separate Remarketing-Kampagne mehr nötig. Stattdessen lassen sich bestehende Kampagnen unkompliziert um wertvolle First-Party-Daten ergänzen. Durch die Integration von „Engaged Audiences“ wird es möglich, Nutzer gezielter anzusprechen und Kampagnen ohne zusätzlichen Aufwand zu optimieren – ein Fortschritt, der die Präzision des Zielgruppen-Targetings erheblich steigern dürfte.
#4 Lifecycle Goals für PerformanceMax – maßgeschneiderte Ziele für Kundenakquisition
Eine besonders interessante Neuerung folgt in PerformanceMax-Kampagnen im E-Commerce (mit verknüpften Shopping-Feed). Die neuen “Lifecycle Goals”. Die bisherige Möglichkeit, Gebote zusätzlich auf Neukunden anzupassen, wird jetzt um drei präzise Zielmodi erweitert, die spezifische Kundenbeziehungen in den Fokus rücken:
- „New Customer High Value Mode“ – Diese Einstellung richtet sich an Neukunden mit einem besonders hohen Kaufpotenzial. Dabei wird nicht nur auf Neukunden geboten, sondern auch ein als besonders hoch zu erwartender Warenkorbwert berücksichtigt.
- „Win-Back-Mode“ – Mit diesem Modus können inaktive oder abgesprungene Kunden zurückgewonnen werden. Durch gezielte Ansprache sollen frühere Käufer erneut für Produkte begeistert werden. Voraussetzung hierfür sind Customer Match-Listen, die dabei helfen, ehemalige Kunden gezielt zu identifizieren.
- „Existing Customer Mode“ – Hiermit wird eine Einstellung für Bestandskunden geboten, die sich über bestehende Kundenlisten anpassen lässt. Damit lassen sich Kampagnen für treue Käufer schalten und personalisierte Angebote in deren Fokus rücken.
Die neuen Lifecycle Goals eröffnen für PerformanceMax eine völlig neue Ebene der Zielgenauigkeit, mit der die Customer Journey noch gezielter beeinflusst werden kann. Laut Google wird es 2025 zudem ein neues A/B-Testing Tool für PerformanceMax geben, das den Werbetreibenden eine Möglichkeit gibt, die Effektivität der verschiedenen Modi im Vergleich zu testen.
Fazit: 4 KI-Funktionen für Google Ads 2025
Die neuen Google Ads KI-Funktionen für 2025 versprechen, die Art und Weise, wie wir mit Google Ads arbeiten, weiter entscheidend zu verändern. Von einer KI-basierten Antwortmethode in den Suchergebnissen über flexibles Gebotsmanagement bis hin zu zielgerichtetem Remarketing und maßgeschneiderten Kampagnenzielen – Google Ads wird noch leistungsfähiger und vielseitiger. Wer frühzeitig auf diese Innovationen setzt, kann sich entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern und die Möglichkeiten der KI voll ausschöpfen.