Local SEO bezeichnet die Suchmaschinenoptimierung im Bezug auf den Standort eines Unternehmens.

Local SEO ist also eine spezielle Form der Suchmaschinenoptimierung, die darauf ausgelegt ist, lokale und regionale Unternehmen und Einzelhändler prominenter in den Suchergebnissen zu platzieren.

Local SEO für ein Sushi Restaurant zielt zum Beispiel darauf ab, dass Nutzer in der Umgebung, die nach einem Suhi Restaurant suchen, genau dieses in den Suchergebnissen finden.

Nimmt man das vorher erwähnte Beispiel, so sucht jemand zum Beispiel nach „Sushi Restaurant München“ via Google-Suche. Daraufhin werden dem Nutzer die Ergebnisse auf einer Map oberhalb der organischen Suchergbnisse angezeigt.

Ziel von Local SEO ist es unter anderem auf dieser Karte inklusive der Kontaktdaten vertreten zu sein und möglichst an erster oder zweiter Stelle aufgeführt zu werden.

Local SEO wird zunehmend wichtiger, denn immer weniger Menschen greifen auf ein Telefon- oder Branchenbuch zurück, um regionale und lokale Unternehmen ausfindig zu machen.

Was früher der Eintrag im Branchenbuch war, ist heute der Eintrag bei Google My Business. Bei der Optimierung sollte unbedingt eine Kombination aus Local SEO und Mobile SEO erfolgen, denn viele Menschen suchen auf dem Smartphone nach bestimmten Unternehmen in der Nähe, wenn sie gerade unterwegs sind.