ChatGPT und andere KI Tools haben die Content-Erstellung zu SEO Zwecken fundamental geändert.
Als SEO Agentur stellen wir unseren Kunden inzwischen oft hunderte von Artikeln und Blog-Posts zur Verfügung, die mit der Unterstützung von KI erstellt wurden. Dabei wird uns von Kunden häufig die Frage gestellt: „Wie sollen wir all diese Artikel bearbeiten und überprüfen?“ Im traditionellen SEO ist diese Frage absolut nachvollziehbar. Bei KI-gestützten groß angelegten Content-Projekten jedoch sollte man die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten.
Eine neue und effiziente SEO Strategie: Priorisierung nach Traffic
Bei tausenden von Seiten ist es nicht realistisch, jede einzelne vor der Veröffentlichung zu bearbeiten. SEO ist aber eine langfristige Strategie und die Vorteile des schnellen online stellen von Content überwiegt in den meisten Fällen die Kosten für das Vorhandensein von unredigierten Inhalten. Zudem können sich viele Unternehmen den enormen Zeitaufwand für die Bearbeitung großer Menge an Content nicht leisten.
Daher empfehlen wir ambitionierten Kunden, Inhalte unredigiert zu veröffentlichen und die Bearbeitung und Optimierung zu priorisieren, sobald die Seiten anfangen, Traffic zu generieren.
Dieser Ansatz bietet zwei entscheidende Vorteile:
Fokus auf erfolgversprechende Inhalte
Indem der Inhalt sofort veröffentlicht wird, können die Seiten so schnell wie möglich indexiert und auf den Weg zu mehr Traffic gebracht werden.
Nicht alle Seiten werden gut ranken, wodurch dieser Ansatz Zeit spart, die sonst für die Bearbeitung von wenig erfolgversprechenden Seiten aufgewendet würde.
Zwar gibt es Seiten, die mit angemessener Bearbeitung besser ranken würden, doch der Nutzen einer groß angelegten SEO-Strategie überwiegt diesen kleinen Nachteil.
Eine risikoarme Vorgehensweise
Einige unserer Kunden befürchten, dass unredigierter Content, der auf SEO-Seiten live geht, das Markenimage beeinträchtigen könnte. Diese Sorge ist berechtigt, aber in der Praxis ist das Risiko ist deutlich geringer als angenommen. Der hier vorgestellte Ansatz besteht darin, die Seiten ranken zu lassen und sie sofort für die menschliche Überprüfung und Bearbeitung zu priorisieren, sobald sie einen bestimmten Schwellenwert, z. B. 100 Sitzungen, überschreiten.
Durch diese Vorgehensweise wird das Risiko auf eine geringe Anzahl von Sitzungen reduziert, während gleichzeitig die Vorteile des schnellen Veröffentlichens und Platzierens von Inhalten genutzt werden können.
Somit bietet dieser innovative Ansatz im Veröffentlichungsprozess eine effiziente und risikoarme Lösung für groß angelegte SEO-Projekte.
Der richtige Einsatz von Tools
Die Performance von hunderten oder sogar tausende von Contentstücken im Blick zubehalten, ist manuell natürlich nicht mehr möglich. Mit einem Standard Analytics Konzept verliert man hier schnell den Überblick.
Hier hat es sich bewährt mit Looker ein entsprechende Dashboard zu erstellen und so die Beiträge zu identifizieren, die Traktion erhalten und eventuell manuell überarbeitet werden sollten.