Projekt Beschreibung

Messung von Ladenbesuchen nach Online-Interaktion

Welchen Einfluss haben Online Werbeanzeigen auf den Umsatz im Markt? Wie kann Medimax die Anzahl der Ladenbesuche erheben, denen eine Interaktion mit einer Google-Werbeanzeige vorausging?

Um dies herauszufiden, musste Medimax seine Kampagnen richtig messen, um die daraus gewonnen Daten für eine bessere Aussteuerung der Kampagnen zu nutzen ‒ das gilt sowohl für die Online-, als auch Offline-Effekte. Google Store Visits hat dabei wesentlich unterstützt.

Welche Anzeigen bringen Kunden in den Markt?

Welche Anzeigen bringen Kunden in einen Medimax Markt? Das ist eine zentrale Frage galt es für Medimax bei der Bewertung von Anzeigenformaten zu klären. Das Ziel war, das verfügbare Budget in die erfolgreichsten Werbemaßnahmen zu investieren.

Dazu mußte zunächst ermittelt werden, wie sich Anzeigenklicks und sichtbare Impressionen auf die Besuche in in den Märkten auswirken. Die Erfolgsmessung lieferte die entscheidenden Daten darüber, welche Anzeigenformate, Keywords und Geräte besonders gut funktionierten.

Deutlicher Einfluss der geschalteten Werbeanzeigen auf die tatsächlichen Besuche im Markt

Durch Store Visits können erstmalig Online-Kampagnen nicht nur nach E-Commerce Gesichtspunkten, sondern auch nach der Leistung im Ladengeschäft optimiert werden.

Rund 15 Prozent der Menschen, die eine Medimax-Suchanzeige geklickt haben, besuchen innerhalb eines Monats ein stationäres Geschäft. Bei Kunden, die mobil angesprochen wurden, liegt die Rate sogar bei 18 Prozent.

Mehr zum Thema Google Ads

Mehr dazu